Schüler aus Feuerbach

besichtigen mit dem „Jobshuttle“ Unternehmen in Vaihingen

Am Freitag, den 7. Juni 2013, luden zukunftsorientierte Unternehmen aus Stuttgart-Vaihingen Feuerbacher Schüler der Bismarckschule zu einem Berufs-Info-Event der besonderen Art ein.

Eine Vielzahl verschiedener Ausbildungsberufe konnten Schüler der Klassen 8 und 9 der Feuerbacher Bismarckschule live vor Ort erleben. Ein kostenloser Shuttle-Bus brachte sie von Unternehmen zu Unternehmen. Herr Wörwag und Herr Bartsch (Seniorpartner), fünf Schüler der Klasse 9a und drei Schüler der Klasse 8b hatten Gelegenheit, die Firmen Scharr und Lapp eingehend zu besichtigen und kennenzulernen.

Bei Scharr konnten sie bei einer Betriebsführung - nur für ihre Gruppe - die unterschiedlichsten Aktivitäten kennen lernen. Von über 500 Mitarbeitern sind knapp 100 ehemalige Auszubildende im Unternehmen tätig.
Bei Lapp konnten die Schüler und ihre Seniorpartner die Produktion - Ziehen und Verseilen - der Kupferkabel und die Kunststoffummantelung mit anschließendem Aufspulen besichtigen. Der Ausbildungsleiter, Herr Zindler konnte ihnen die diversen Ausbildungsschritte näher bringen. Da Lapp weltweit tätig ist, kommen die Auszubildenden auch in den Genuss eines Auslandaufenthalts, beispielsweise in Forbach Frankreich im großen Kabelwerk.

Weitere Besuche haben sie leider nicht gemacht, da das Zeitlimit es nicht erlaubte. Sie waren dann gegen 14.30 Uhr wieder in Feuerbach. Die Schüler waren sehr gut aufgestellt und somit waren alle rundum zufrieden.
Veröffentlicht am 13.06.2013