Erste Podiumsdiskussion „Gesundheit im Zelt“

im Hof der Alten Apotheke war ein voller Erfolg

Zahlreiche Besucher kamen zur Premiere von „Gesundheit im Zelt“ im Innenhof der Alten Apotheke in Stuttgart-Feuerbach. Fotos: Privat Bild 1 von 2: Zahlreiche Besucher kamen zur Premiere von „Gesundheit im Zelt“ im Innenhof der Alten Apotheke in Stuttgart-Feuerbach. Fotos: Privat

Über 70 Interessierte kamen vergangenen Mittwoch trotz warmer Sommertemperaturen zur ersten Podiumsdiskussion unter dem Motto „Gesundheit im Zelt“ in den Innenhof der Alten Apotheke in Feuerbach und nutzten die Gelegenheit, mit Vertretern aus Gesundheitswesen und -politik direkt über ihre Anliegen und Wünsche zu diskutieren.

Rede und Antwort standen hierbei Dr. Irmtraut Kruck, Ärztin für Innere Medizin und Kardiologie; Karin Maag MdB, Mitglied im Gesundheitsausschuss; Dr. Norbert Metke, Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung; Katharina Stang, 1. Vorsitzende des TEB e.V. Selbsthilfe und Dr. Petra Steinbeck, Inhaberin der Alten Apotheke und Initiatorin des Projektes. Daneben meldeten sich auch niedergelassene Ärzte aus Feuerbach und Vertreter der hiesigen Krankenkassen wie Oliver Kromer, stv. Leiter des Regionalzentrums Stuttgart der DAK-Gesundheit und Harald Müller, Landesvorsitzender der Barmer GEK, aus dem Publikum zu Wort.

Das Themenspektrum der rund zweistündigen Podiumsdiskussion war breit gefächert. Endlich konnten die Bürger direkt bei den Fachleuten Gesetze und Beschlüsse hinterfragen und Rückmeldung geben aufgrund deren Erfahrungen, bspw. mit Arzneimittel-Rabattverträgen. Zwar bedeuten diese laut Dr. Metke eine erhebliche Kostensenkung für die Krankenkassen und damit mehr Spielraum für neue und weitere medizinische Leistungen, für den einzelnen Patienten aber kann dies zu einem häufigen Wechsel des Medikaments führen, wenn sie dieses nicht vertragen. Aber auch der Sinn oder Unsinn von individuellen Gesundheitsleistungen, den sogenannten Igel-Leistungen oder das Hausarztmodell, der personelle Notstand in Krankenhäusern oder die Leitlinien des Gesundheitssystems wurden neben vielen weiteren medizinischen Themen hinterfragt und erörtert.
Auch wenn nicht jedes Anliegen bis ins Letzte beantwortet werden konnte, waren sowohl das Publikum als auch die Podiumsteilnehmer begeistert von dieser Erstveranstaltung der Alten Apotheke. Unter dem Motto „Miteinander reden ist besser als übereinander“ bedankte sich Karin Maag ganz herzlich bei der Organisatorin Dr. Petra Steinbeck, die sich mit den Teilnehmern einig ist, dass dies nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein soll.

Ziel der Aktion war das persönliche Anliegen von Dr. Petra Steinbeck, Bürger und Verantwortliche aus dem Gesundheitswesen direkt miteinander in Kontakt zu bringen, um ein besseres und verständnisvolleres Miteinander anzustoßen: „In unseren tagtäglichen Kontakten mit Kunden erleben wir in der Alten Apotheke viele Schicksale mit und den dringenden Wunsch der Patienten, qualifizierte Antworten auf ihre Sorgen und Nöte zu erhalten. Schließlich ist es das Geld der Patienten das im Gesundheitswesen verteilt wird und auch jenen zugute kommen soll. Da kam mir die Idee einen direkten Dialog zu starten und ich denke, dies ist uns heute ganz gut gelungen.“


Infos zur Alten Apotheke: www.aa-s.de
Alte Apotheke

Stuttgarter Straße 51
70469 Stuttgart
info@aa-s.de

Mehr Info zu Alte Apotheke
Veröffentlicht am 22.07.2013