Lokalderby

Sportvg Feuerbach I - MTV Stuttgart 1:3 (1:1)

Image: sxc.hu Bild 1 von 1: Image: sxc.hu

Die Sportvg unterlag im zweiten Spiel der noch jungen Saison gegen den MTV Stuttgart mit 1:3. Die Gastgeber machten in einigen Situationen einen unkonzentrierten Eindruck und luden den MTV immer wieder zu eigenen Angriffen ein.

Zu Beginn der Partie machten die Gastgeber einen nervösen Eindruck und kamen mit dem frühen Stören der MTVler nicht zurecht. So tauchten die Gästestürmer um Raphael Hahn immer wieder gefährlich vor dem Tor von Emanuel Rehm auf. In der elften Spielminute war es der Mittelstürmer des MTV der einen Ball vor Feuerbachs Ralph Wieland erreichte und allein vor Emanuel Rehm auftauchte. Raphael Hahn ging an dem Torhüter vorbei und verwandelte zur 0:1-Führung der Gäste. Es dauerte ungefähr dreißig Minuten bevor die Sportvg ihre Abstimmungsprobleme in den Griff bekam und langsam besser ins Spiel fand. In dieser Phase zeigte sich, dass die Hintermannschaft der Gäste durchaus in Verlegenheit  zu bringen war. So konnten sich die Angreifer Tunahan Dogan und Raffaele di Muccio einige Male gegen ihre Kontrahenten vom MTV durchsetzen. Nach einem Foulspiel auf der rechten Angriffsseite brachte Feuerbachs Fabien Secker einen Freistoß in den Strafraum des MTV. Der aufgerückte Christian Brand kam am Elfmeterpunkt zum Kopfball und verwandelte zum 1:1-Ausgleich. Mit diesem Spielstand ging man die Pause.   
Zu Beginn der zweiten Hälfte machte die Sportvg einen gefestigten Eindruck und schaffte es die Gäste unter Druck zu setzen. So wurde Raffaele di Muccio in der fünfzigsten Spielminute im Strafraum des MTV angespielt. Der Angreifer zögerte etwas zu lange mit seinem Abschluss aus halblinker Position, so dass sein Schuss von Torhüter Sven Rudres abgewehrt werden konnte. Der Nachschuss verfing sich in der vielbeinigen Abwehr ehe die Situation endgültig bereinigt wurde. In dieser Phase schienen die Gastgeber dem zweiten Treffer etwas näher zu sein als der MTV. Trotzdem erzielten die Gäste in der zweiundsechzigsten Minute den 1:2-Führungstreffer. Nach einem vermeidbaren Ballverlust der Sportvg im Mittelfeld spielten die Gäste schnell in den Feuerbacher Strafraum. Der Ball gelangte in halbrechter Position zum eingewechselten Tom Kursawe. Gegen dessen flachen Schuss in die lange Ecke blieb Feuerbachs Emanuel Rehm keine Abwehrchance. Die Sportvg drängte nun auf den Ausgleich. So spielte sich der eingewechselte Aaron Nkansah über die rechte Angriffsseite bis vor das Tor von Sven Rudres durch, zögerte jedoch etwas zu lange mit seinem Schuss, so dass der Ball abgewehrt werden konnte. Auf der Gegenseite unterlief Feuerbachs Abwehrchef Ralph Wieland ein Foulspiel gegen Raphael Hahn im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Moritz Helmes in der sechsundsechzigsten Spielminute zur 1:3-Führung für den MTV. Die Sportvg versuchte in der Folgezeit den Anschlusstreffer zu erzielen, um das Spiel möglicherweise doch noch spannend zu machen. Aber auch dieser Treffer blieb den Feuerbachern verwehrt. So scheiterte der eingewechselte Qendrim Pira in der siebenundachtzigsten Minute in aussichtsreicher Position. Achim Besser hatte aus zentraler Position vor dem Strafraum auf den Mittelfeldspieler gepasst. Qendrim Pira hob den Ball über Torhüter Sven Rudres hinweg an die Querlatte des Gästetors.


Aufstellung: Emanuel Rehm, Ralph Wieland, Max Winkel, Christian Brand, Achim Besser, Durim Haklaj, Firat Ekinci (Aaron Nkansah), Steffen Zeitvogel, Fabian Secker (Benjamin Wohlfahrt), Tunahan Dogan (Qendrim Pira), Raffaele di Muccio
Veröffentlicht am 26.08.2013