30 Jahre Burgenlandzentrum

Jubiläums-Vernissage lädt am 19. September ein

1983 wurde nach langer Planungs-, jedoch kürzerer Bauzeit das Burgenlandzentrum in Feuerbach bezogen und offiziell vom damaligen Oberbürgermeister Manfred Rommel am 12. Oktober 1983 feierlich eröffnet. Nun feiert das Burgenlandzentrum sein 30-jähriges Jubiläum am 19. September.

Zum Jubiläum präsentieren sich die Handwerker und Künstler, die im Untergeschoss des Burgenlandzentrums arbeiten.
Bei der Vernissage kann die Vielfalt, Kreativität und Urbanität des Burgenlandzentrums erlebt werden, sowie ein Austausch von schönen Erinnerungen und Gesprächen beim gemeinsamen Feiern.
Den offiziellen Flyer mit Einladung zur Vernissage finden Sie hier (pdf).

Die Institutionen wie die Stadtteilbibliothek und die Stuttgarter Musikschule öffneten ihre neuen Räume im September 1983 und hatten einen großen Ansturm zu bewältigen.
Viel Lob gab es über die gelungene Architektur, das schöne Ambiente der Bibliothek, den Lesegarten und dass die Bibliothek jetzt bequem über einen Aufzug zu erreichen ist.

Das Medienangebot konnte endlich gut präsentiert werden. Einzelarbeitstische an den Fenstern und bequeme Stühle laden zum Verweilen ein. Die Kinder bekamen endliche ihre eigene Abteilung. Der großzügige Eingangsbereich mit beleuchteter Vitrine bietet Platz für Ausstellungen.
Der Ausleihbetrieb nahm rasant zu und konnte mit der manuellen Verbuchung nicht mehr bewältigt werden.
1995 wurde dann auf EDV-Verbuchung umgestellt und die Elektronik hielt Einzug.
Nach und nach gab es mehr Internetplätze für Besucher, wurde der Zettelkatalog auf den  OPAC umgestellt.
2007 wurde die ehemalige Pfarrwohnung gekonnt angegliedert. Seitdem gibt es bequeme Leseplätze und ein kleines Lernstudio. Für Kindergartenkinder und Schüler
wurde ein Veranstaltungsraum geschaffen. Hier finden regelmäßig Bilderbuchshows und EDV-gestützte Klasseneinführungen statt, die zum Lesenlernen und Zuhören animieren und Schüler in die Benutzung einer Bibliothek einführen.
Es waren 30 erfolgreiche Jahre im Burgenlandzentrum, der Umzug aus dem Feuerwehrhaus ins Zentrum hat sich gelohnt.
Die Bibliothek ist so zu einem kulturellen Mittelpunkt für Feuerbach geworden gerade auch  mit ihrem Programmangebot für Jung und Alt: Sehenswerte Ausstellungen, Vorträge, literarisch-musikalische Programme, Feuerbacher Kulturnacht. Es wurden heimische, wie auch internationale Künstler und Themen ansprechend präsentiert.
Wie geht es weiter mit dem Burgenlandzentrum? Das steht noch in den Sternen.
Die ansässigen Institutionen hoffen, dass der gute Geist, der ein achtsames Miteinander im Burgenlandzentrum ermöglicht hat, weiter hin die Geschicke dieses einmaligen Zentrums, mitten in Feuerbach, bestimmt.

Donnerstag 19. September 2013 um 19.30 Uhr


Stadtteilbibliothek Feuerbach
St. Pöltener Str. 29
im Burgenlandzentrum 1. OG
70469 Stuttgart
Tel: 0711-216-5317
Fax:0711-216-8119
Veröffentlicht am 01.09.2013