Sportvg-Turner: Wanderung über die Höhen von Stuttgart

endete mit einer großen „Schweinerei“

Das Team Erika Hauer und Dieter Hellenschmidt hat dieses Mal eine tolle Wanderung über die Höhen von Stuttgart-Wangen für die Turnerfamilie angeboten. Ausgangspunkt war die Haltestelle Geroksruhe.

Ein kurzer Naturweg führte zur Aussichtsplattform Geroksruhe, die nach Karl von Gerok benannt wurde. Er lebte von 1815 bis 1890 und war Prälat und Oberhofprediger. Das klare Wetter erlaubte einen weiten Blick über den Stuttgarter Talkessel nach Norden und Osten ins Ländle. Ein Stück dem Stuttgarter Rössles Weg entlang ging es zur Raichberg Platte, die leider komplett zugewachsen ist. Dafür konnte man seine Muskeln an zahlreichen Trimmgeräten lockern. Am Polizeifunkturm vorbei, den Naturpfad hinab zur Staibplatte mit toller, fast freier Aussicht auf Gaisburg mit Gaskessel und Großmarkt, Untertürkheim mit Mercedes-Benz-Arena und Daimler Museum, Rotenberg mit Grabkapelle. Auf der Wangener Gemarkung gibt es kaum etwas bekannteres als die Schillerlinde. Nicht nur Menschen hat dieser Baum angezogen, sondern auch Blitze, so dass nach einem Einschlag vor vielen Jahren aus Sicherheitsgründen die starken Äste entfernt werden mussten.  Der übrig gebliebene Torso hat nach mehreren kosmetischen Eingriffen wieder kräftig ausgetrieben, hat aber keine Chance mehr, wieder ein stolzer Baum zu werden. Deshalb wurde durch den Verschönerungsverein Stuttgart eine neue Linde gepflanzt. Eine kurze willkommene Einkehr in der Höhengaststätte Neckarblick zeigte uns eine Aussicht auf das Panorama, die fast nicht mehr zu toppen ist. Die letzte Etappe führte entlang der Wangener Höhe, vorbei an gepflegten Kleingärten, immer wieder mit Ausblick auf die gegenüberliegende Talseite und ihren endlosen Weinbergen, zur alten Michaelskirche – eine der ältesten in Stuttgart – und weiter bis zum Marktplatz Wangen. Einen „sauguten“ Absacker haben sich die Turnerfreunde noch im urigen Biergarten des Schweinemuseums gegönnt, manche mit Schweinshaxe und einer zünftigen Maß Bier, um danach mit der Stadtbahn wieder nach Feuerbach zu fahren.

Es war wieder ein schöner Tag für die 36 Teilnehmer bei gutem Wanderwetter, angenehmer Wanderstrecke und interessanten Hintergrundinformationen durch Dieter Hellenschmidt.
Veröffentlicht am 02.09.2013