5. Benno-Schmid-Mehrkampf

Nachwuchs-Leichtathleten der Sportvg zeigten tolle Leistung

Foto: Sportvg Bild 1 von 1: Foto: Sportvg

Die Nachwuchs-Leichtathleten der Sportvg Feuerbach zeigten am 25. September 2013 beim Mehrkampfsportfest im Wilhelm-Braun-Sportpark tolle Leistungen. Abermals konnten viele Athletinnen und Athleten die Vorgaben für die Mehrkampfnadel als auch des Deutschen Sportabzeichens weit überbieten. Die äußeren Bedingungen waren gut.

Der Herbstmehrkampf wird nach unserem Ehrenmitglied der Sportvg Feuerbach - Benno Schmid - benannt.
Benno Schmid (Vorstandsmitglied), der von 1984 – 1993 als stellvertretender, 1993 – 2006 als Abteilungsvorsitzender und bis heute als Stellvertreter agiert, kann auf super Leistungen für die Sportvg Feuerbach zurückblicken.
Benno ist seit 1961 bei der Sportvg Feuerbach und seine Erfolge in den Jahren 1961 – 1978 sind beachtlich. Dt. Hallenmeister 4 x 400 m im Jahre 1965 auf dem Stuttgarter Killesberg. Das Besondere: Vier Feuerbächer auf dem Treppchen ganz oben, ein Novum bis heute. Vielfacher württembergischer 4 x 400 m Meister, württembergischer Hallenmeister auf 400 m in 48,1 Sekunden und die Krönung im Jahre 1973 4 x 400 m Deutscher Meister als Mitglied der VfB-Staffel.
Viele Helferinnen und Helfer ermöglichten diesen Mehrkampf.

Die (Groß)-Eltern, Fans und „Alt“-Internationale der Leichtathletik sowie das Trainer-Team waren von den Leistungen des Nachwuchses begeistert. Je nach Alter und Geschlecht wurden beim Mehrkampf 30-, 50- und 75-m-Lauf gesprintet, Weitsprung sowie Ballwurf gewertet.

Es brillierten über 30 Mehrkämpfer/-innen. Sie werden durch ihre tollen Leistungen mit der höchsten deutschen Auszeichnung dem Erzielen der Deutschen Leichtathletik-Mehrkampfnadel versehen.
Abermals fielen viele persönliche Bestmarken. Die Spätherbst- und Winterzeit wird genützt, um die Bestmarken in der nächsten Saison zu toppen. Die Leistungen für das goldene Mehrkampfabzeichen erreichten Marlon Gräfe, Tilo Haist, Justus Heyligers, Simon Stockmaier, Jonas Gottschalk, Linus Krauss, Pascal Schulth, Simon Walter, Sarah Stockmaier, Marit Philippin, Leonie Barth, Anja Klaus, Melanie Voll sowie Sara Philippin. Die Tagesbesten mit 1123 Punkten war Sara Philippin und 1042 Punkten Anja Klaus sowie mit 974 Punkten Pascal Schulth und 966 Punkten Siemon Walter. Mit Silber wurden Florian Grimmelsmann, Felix Bott, Kevin Deutschbein, Kevin Gärtner, Aaron Kilian, Sven Kußmaul, Bent Scheuerle, Jobst Scheuerle, Florian Ruckgaber, Julian Steer, Ida Teichmann, Kim Brauel, Jadzia Hack, Sissi Kohlen, Melissa Krauss, Amelie Süssmuth sowie mit Bronze Ben Teichmann, Anna Teichmann, Fabian Stockmaier ausgezeichnet.

Im Anschluss an den Mehrkampf trafen sich die Sportvg-Feuerbach-Ehemalige, Aktive und Trainer der Leichtathleten im Sportvg-Jugendtreff. Die Athleten erinnerten sich an alte Zeiten zurück. Die älteren Leichtathleten Robert Baumstark, Richard Bihlmaier, Günter Gühring, Gert Dannenmann, Dr. Reiner Fricke, Hans-Peter Hermann, Rolf Leyrer, Manfred Rinklef, Günter Wager und Bernhard Schmid brachten teilweise ihre Partner mit und haben beachtliche Leistungen für die Leichtathletik erbracht. Die Ehemaligen sind stets aktive Athleten und betreiben auch heute noch regelmäßig Sport und sind deshalb bester Gesundheit und Fitness.

Benno Schmid - im Mittelpunkt der Veranstaltung - konnte mit vielen baden-württembergischen, süddeutschen und deutschen Meistern sich in „alte“ Zeiten zurückversetzen.

So mancher Jugendliche kam ins Staunen mit welchen Bedingungen und dennoch tollen Leistungen die vorige Generation Sport betrieb.
Veröffentlicht am 30.09.2013