„Auf geht's zu den Bayern“

Herbstausflug der SportVg Feuerbach-Turnabteilung

Beim Herbstausflug 2013. Foto: Privat Bild 1 von 1: Beim Herbstausflug 2013. Foto: Privat

Nach den schlechten Wetterprognosen der ganzen Woche zuvor war es wohl die „Patrona Bavaria“, die die Gäste aus Feuerbach mit einem sprichwörtlich bayrischen weiß-blauen Himmel das ganze Wochenende verwöhnen konnte.

Pünktlich wie immer saßen um sechs Uhr 50 Turner der Sportvg  Feuerbach  zur Abfahrt  im 4- Sterne-Reisebus bereit. Das Organisationsteam  Dieter Hellenschmidt, Erika Hauer und Margret Hild hat auf eine Anregung hin ein wunderschönes Reiseprogramm für 2 Tage nach Oberbayern erstellt.

Dieter Hellenschmidt hat wieder den Part der Reiseleitung übernommen.  Bestens vorbereitet verstand er es in witzigen Highlights das „mia san holt mia“ und „uns ko koaner was“ unserer Nachbarn in seiner humorigen Art, für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis zu gestalten.

Zur Einführung  ertönte an der Staatsgrenze die Bayernhymne: „Gott mit dir du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland!“  Stolz san´s scho die Bayern und Tradition ham‘s allaweil. Keine Frage, dass wir in aller Herrgottsfrüh Weißwürste mit süßem Senf, Weißbier und a Brezn anstatt eines üblichen Frühstücks zu uns genommen haben. Die einen haben gezutzelt, die anderen gingen mit Messer und Gabel zu Werk.

Unser Ziel danach war eine große Rundfahrt auf dem Tegernsee. Die zauberhafte Alpenlandschaft mit schneegezuckerten Bergeshöhen strahlte in hellem Sonnenschein. Die Mittagessen-Schmankerln im urigen Bräustüberl rundeten diesen blau-weißen Vormittag genussvoll ab. Nachdem wir mit einer Gedenkminute an der tragischen Geschichte des Wildschütz  Jennerwein Anteil genommen haben, hieß das Motto:  Raus aus dem Alltag – rein in das Landleben wie es einst war -  in Markus Wasmeiers Freilichtmuseum in Schliersee. Der Doppel-Olympiasieger und  Skiweltmeister hatte als bodenständiger Bayuware die Idee, mit seinem Museum das kulturelle Erbe für kommende Generationen zu bewahren. Auf 60.000 m2 kann man in den Gemäuern eines altbayrischen Bauernhofdorfes eine Reise in die Vergangenheit erleben.  Markus Wasmeier war für die Gäste aus Feuerbach selbstverständlich persönlich anwesend! Nach einem zünftigen, mit Zittermusik und lustigen Vorträgen gespickten, gemütlichen Abend im sehr guten Hotel „Zur Post“ in Bayrischzell fuhr die frohgestimmte Reisegesellschaft  am nächsten Morgen  wieder bei  strahlend „ weiß-blauen Himmel“ auf den Weg -  Richtung Spitzingsee. Doch dann gab es als Überraschung ein wunderbares „Schmankerl“:  Die Wallfahrtskirche  Maria Himmelfahrt in Birkenstein. Für uns sehr ergreifend referierte eine der Schwestern über die Historie der Stätte im Einklang mit der Heiligen Schrift und nahm uns mit in ihren Glauben: Wir beteten gemeinsam das Vaterunser! Dann ein kurzer Abstecher zum hochgelegenen Spitzingsee, der uns schneeumsäumt im schönsten Sonnenlicht  anstrahlte. Und jetzt hieß es:  Auf zum „Bullen von Tölz“ nach Bad Tölz. In zwei Gruppen erkundeten wir die „Bullen Stadt“, in deren Hauptstraße der Herbstmarkt statt fand. Die Sportlichen der Sportlichen hatten auf dem Kalvarienberg nicht nur einen grandiosen Blick auf das Isartal, sondern vorbei an den sieben Wegkapellen zur einmaligen barocken Doppelkirche auch ihre innere Einkehr.„Auf zu den Bayern“ zur Allianz Arena, zu den kickenden Bayern! Im Norden von München  direkt an der Autobahn steht  dieses tolle Fußballstadion. Eine Stunde ist zu wenig um diesen Moloch zu ergründen, Fragen über Fragen: Wem gehört das alles? Wie wird der Rasen  gepflegt?  Wo sitzt Beckenbauer?  Wie groß sind die Videotafeln?  Wo ist das  VIP-WC,  auch für Hunde …etc?

Ein gutes Abendessen im Landgasthof „Gutmann“  rundete unseren schönen, erlebnisreichen  „weißblauen“  Ausflug ab.
Veröffentlicht am 22.10.2013