Sportvg-Turner

verfolgten die Müllverbrennung bei der ENBW

Foto: Privat Bild 1 von 1: Foto: Privat

Was geschieht mit unserem Müll? Über diese Frage hatte sich Werner Krug Gedanken gemacht. Er hatte schon viele Ideen für das Kultur- und Wanderprogramm der Sportvg-Turnabteilung.

Viel zu schnell war dann die Ausschreibung für einen Besuch bei der  ENBW in Stuttgart Münster ausgebucht. Eine Führung ist auf  35 Besucher begrenzt. Der Einstig begann im Sozialgebäude des Kraftwerkes. Während eines dreistündigen Rundgangs, durch die einzelnen Stationen, erfuhr man viel Wissenswertes über unseren Restmüll. Mit der Besucherbetreuerin „Frau Rindje“ hatten die Teilnehmer eine  kompetente Darstellerin, die das Funktionsschema des Kraftwerkes mittels einer Power Pont Präsentation veranschaulichte.  Für die gemeinsame Führung durch das Kraftwerksgelände  erhielten die Teilnehmer Schutzhelme. Hier wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt wobei Herr Pietsche die zweite Gruppe übernahm.
Der Leitstand ist das Herz des Kraftwerkes. Alle Prozesse werden von hier gesteuert und  von Fachpersonal überwacht.  Auf großen Monitoren lässt sich das gesamte Betriebsgeschehen überblicken. Zusätzlich dienen Videomonitoren dazu, die Verbrennung des Abfalls in den Müllkesseln zu überwachen. Darüber hinaus ist im Leitstand auch die Fernwärmewarte integriert.
Die Müllanlieferung erfolgt in einer geschlossenen Endladehalle, wodurch Geruchs-, Lärm-
und Staubemissionen weitgehend vermieden werden. Mit Müllgreifern wird der Müll zu
Rotorscheren befördert, die den Abfall zerkleinern. Förderbänder transportieren die Masse  weiter zu den Müllkesseln. Gesteuert wird der Müllgreifer im Kransteuerstand, von wo auch
die Müllförderbänder überwacht werden. Im Müllkessel wird der Abfall bei Temperaturen zwischen 900 und 1 100°C verbrannt.     .
Bei der Verbrennung von Abfall im Kraftwerk Münster werden sowohl Strom als auch Fernwärme erzeugt, die in den Fernwärmenetzen Freiberg und Nord/West gespeichert  werden.  Das Kraftwerk speist seine Fernwärme in ein 275 km langes Fernwärmenetz ein, dass die ENBW in der Region Stuttgart betreibt.
Voll des Wissens, was mit unseren stetig wachsenden Müllbergen geschieht  ging fast die ganze Gruppe zu einem gemütlichen Abschluss in die Vereinsgaststätte Münster. Die Turner danken Werner Krug, sie sind sehr gespannt welche Führungen er ihnen 2014 anbietet.
Veröffentlicht am 11.11.2013