Ein echtes Stück gelebte Feuerbacher Kultur

„St. Martin hoch zu Ross“ führte Laternen-Umzug durch Feuerbach an

Fotos: Privat Bild 1 von 4: Fotos: Privat

Geschätzt über 1000 Kinder und Erwachsene zogen am vergangenen Montag, den 11. November, am kalten Abend des St. Martin-Tages 2013, wie ein langer bunt leuchtender Lindwurm von der katholischen Kirche St. Josef hinauf ins alte Feuerbach zur evangelischen Stadtkirche St. Mauritius.

Die Länge des Zuges war beeindruckend: Die letzten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bogen gerade von der Leobener in die Burgenlandstraße ein, da war der elegante Schimmel „Moritz“ mit St. Martin im Sattel, gekleidet in wallendem roten Mantel des römischen Legionärs, schon oben an der Kreuzung Klagenfurter-/Burgenlandstraße. Weiter schlängelte sich die Menschenmenge mit oft kreativ gestalteten leuchtenden Laternen über den Kelterplatz, wo das Harmonika-Orchester aufspielte, bis in den mit bunten Lampenketten geschmückten Hof der Stadtkirche, wo der Posaunenchor die große Schar empfing. Ruth Maier, die Vorsitzende des Bürgervereins Feuerbach, wies in ihrem Grußwort auf die aktuelle Notlage auf den Philippinen hin, was ganz gut zum Inhalt und Sinn des St. Martin-Tages passte. Pastor Gerhard Bauer von der Friedenskirche Feuerbach fesselte mit seiner Erzählkunst jung und alt im altehrwürdigen Hof der Stadtkirche, als er die Hilfsbereitschaft des jungen römischen Soldaten mit markanter Stimme würdigte. Hoch zu Ross sah dieser den am Wege und im Schnee sitzenden Bettler, stieg herab und teilte seinen roten Mantel mit ihm. Gemeinsam gesungene Lieder, rund um Mond und Sterne, rundeten die ebenso fröhliche wie stimmungsvolle Veranstaltung ab. Dabei leuchteten die Kinderaugen mit den Lampions um die Wette, als sie einen gebackenen, süßen St. Martin aus duftendem Teig mit nach Hause nehmen durften.

Der St. Martins-Ritt durch Feuerbach ist ein wichtiger Bestandteil im kulturellen Leben des Stadtbezirks. Feuerbach beherbergt neun Ganztageseinrichtungen, siebzehn Kindergärten verschiedener Art und vier Grundschulen, die alle vom Bürgerverein besonders eingeladen werden. Der Umzug wird jedes Jahr vom Bürgerverein Feuerbach organisiert und veranstaltet. Zum Gelingen des diesjährigen Ereignisses bedankt sich der Bürgerverein bei der Volksbank in Feuerbach, den befreundeten Vereinen Harmonika-Orchester, Musikverein Feuerbach Jugendorchester , Posaunenchor des CVJM, DRK und Polizei. Das Pferd wurde vom Stuttgarter Reit- und Fahrverein gestellt, St. Martin wurde von Nadine Hausmann würdig gespielt.
Veröffentlicht am 14.11.2013