Damit es in der Schule wieder rund läuft

20 Jahre Schülerhilfe Feuerbach: Seit zwei Dekaden bietet die Schülerhilfe individuelle Förderung

Vor zwanzig Jahren waren Franchise-Unternehmen noch eher eine Seltenheit. Michael Hoffmann wagte den Schritt trotzdem und gründete in Feuerbach eine der sechs ursprünglichen Stuttgarter Schülerhilfen. Er hat es nie bereut.

Von Haus aus ist er Grundschullehrer, auch wenn seine eigene Berufsbeschreibung weitaus besser zu ihm passt, „pädagogischer Kaufmann“. Inzwischen ist die Schülerhilfe längst eine feste Größe im Stadtbezirk: Knapp 1400 Schülern, so schätzt Michael Hoffmann, hat er in den vergangenen zwei Jahrzehnten auf die Sprünge geholfen. Und die Erfolgsquote ist hoch – bei rund 80 Prozent von ihnen ist eine spürbare Verbesserung eingetreten.

Das Erfolgskonzept der Schülerhilfe: Kleingruppen von durchschnittlich vier Schülern gewährleisten, dass sich die Lehrer optimal um jeden einzelnen von ihnen kümmern können. Andererseits sei dies oft effektiver als ein Einzelförderunterricht, ist sich Michael Hoffmann sicher: Die Konzentrationsspanne sei bei den meisten Menschen kurz, ein einzelner Schüler stehe daher oft so stark unter Kontrolle, dass ihn das schon wieder in Anspannung versetze und das eigentlich Lernen darunter leide. Überdies komme es beim Gruppenunterricht oft zu interessanten Ergänzungen durch die anderen Schüler; auch davon profitiere jeder Einzelne. Außerdem stachle so ein Unterricht in Klein- und Kleinstgruppen die Schüler in ihrem Ehrgeiz an. Weshalb es bei der Schülerhilfe auch eine Tafel gibt, an der die besten Fortschritte und Verbesserungen gewürdigt werden.

Michael Hoffmann von der Schülerhilfe Stuttgart-Feuerbach. Fotos: PrivatEltern schätzen die Schülerhilfe wegen der vergleichsweise günstigen Tarife und weil alle Lerneinheiten genau dokumentiert werden. Und auch sein Team, das fast ausschließlich aus Lehramtsstudenten besteht, profitiert von der Arbeit bei der Schülerhilfe, ist sich Michael Hoffman sicher: „Sie sind ja genau da, wo etwas bewirkt wird und sie sehen auch, wo Fehler gemacht werden: Genau diese werden sie selbst später nicht mehr machen.“  Bei soviel Professionalität ist die Schülerhilfe natürlich TÜV-zertifiziert, und kann so einen hohen Standard gewährleisten.

Der Satz „Versetzung gefährdet“ ist oft ein Schock, aber er kann mit der richtigen Hilfe immer noch der erste Schritt in eine erfolgreiche Karriere werden.


Schülerhilfe Feuerbach
Burgenlandstraße 72
70469 Stuttgart

Telefon 0711/818188
Infos: www.nachhilfe.schuelerhilfe.de/stuttgart-feuerbach/

Öffnungszeiten:
Montag        15 - 17:30 Uhr
Dienstag        15 - 17:30 Uhr
Mittwoch    15 - 17:30 Uhr
Donnerstag    15 - 17:30 Uhr
Freitag        15 - 17:30 Uhr
Schülerhilfe
Schülerhilfe Stgt.-Feuerbach
Burgenlandstraße 72
70469 Stuttgart
michael-hhoffmann@web.de

Mehr Info zu Schülerhilfe
Veröffentlicht am 21.11.2013