Lokalderby

Sportvg Feuerbach I – MTV Stuttgart 2:2 (2:2)

Image: sxc.hu Bild 1 von 1: Image: sxc.hu

Im letzten Punktspiel des Jahres 2013 nahm die Sportvg einen verdienten Punkt vom MTV Stuttgart mit auf die Heimfahrt. Auf dem engen Kunstrasenfeld am Kräherwald war  selbstverständlich kein großes Spiel möglich, dennoch boten die beiden kämpferisch eingestellten Mannschaften den Zuschauern eine interessante Begegnung.

Nachdem die Sportvg eine gewisse Anfangsnervosität überwunden hatte, kamen die Gäste gut in das Spiel und erspielten sich kleine Vorteile. In der vierzehnten Spielminute spielte Christian Brand einen diagonalen Ball aus dem linken Mittelfeld zu Achim Besser auf der rechten Seite. Dessen Hereingabe in den Strafraum des MTV sprang dem Abwehrspieler Moritz Helmes an die Hand. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tunahan Dogan gegen Torhüter Sven Rudres sicher zur 1:0-Führung. Sechs Minuten später spielte Christian Brand auf Fadi Odesh in halblinker Position. Den Schuss des Mittelfeldspielers wehrte Torhüter Sven Rudes ab. In der Folge kamen die Gastgeber besser ins Spiel. In der fünfundzwanzigsten Minute brachte Halit Canyilmaz von der linken Seite in den Strafraum der Sportvg. Der Ball gelangte zu Pierre König in leicht rechts versetzter Position. Sein Schuss ging nur knapp am Tor von Emanuel Rehm vorbei. Zwei Minuten später hob erneut Pierre König den Ball nach einer Hereingabe von der rechten Seite am Tor der Sportvg vorbei. In der neunundzwanzigsten Spielminute gelang schließlich Willie Sauerborn der 1:1-Ausgleich per Kopfball nach einem Eckball von der rechten Seite. Acht Minuten später schickte Moritz Helmes seinen Mitspieler Halit Canyilmaz über die linke Seite in den Strafraum der Sportvg. Torhüter Emanuel wehrte den abschließenden Schuss ab. In der vierzigsten Spielminute brachten die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone im eigenen Strafraum. Der Ball gelangte schließlich zu Pierre König in leicht rechts versetzter Position, der zur 2:1-Führung für den MTV verwandelte. Aber auch die Sportvg konnte nochmals zulegen. Unmittelbar vor der Halbzeitpause spielte Benjamin Wohlfahrt aus dem zentralen Mittelfeld zu Achim Besser auf der halbrechten Position, der den Ball direkt zu Aaron Nkansah weiterleitete. Der Angreifer ging in den Strafraum und verwandelte mit einem Schuss ins kurze Eck zum 2:2-Pausenstand.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte zeigten sich beide Mannschaften konzentriert und bemüht eigene Fehler zu vermeiden. Mit fortschreitender Spieldauer erspielten sich die Gäste jedoch gewisse Vorteile. In der sechsundsiebzigsten Spielminute schickte der eingewechselte Driad Mehmeti seinen Sturmkollegen Tunahan Dogan in den Strafraum des MTV. Der Stürmer versuchte den heraus eilenden Torhüter Sven Rudres zu umkurven, der den Ball jedoch gerade noch zu fassen bekam. Zwei Minuten später ging Achim Besser über die rechte Seite in den Strafraum der Gastgeber und hob den Ball zu Tunahan Dogan, der den Ball bei seiner Abnahme nicht voll traf, so dass Torhüter Sven Rudres schließlich abwehren konnte. In dieser Phase war die Sportvg dem dritten Treffer wesentlich näher als die Gastgeber. Die sich vornehmlich durch Freistöße dem Tor der Sportvg zu nähern versuchten. In der vierundachtzigsten Minute spielten die Gastgeber einen langen Ball aus der eigenen Hälfte auf die linke Angriffsseite. Der eingewechselte Stürmer Raphael Hahn versuchte im Laufduell mit Durim Haklaj an den Ball zu kommen. Zusätzlich eilte Torhüter Emanuel Rehm aus seinem Strafraum. Bei seiner Abwehraktion traf er sowohl den Ball als auch den Angreifer Raphael Hahn, worauf der Schiedsrichter ihn mit einer roten Karte des Feldes verwies. In den verbleibenden Spielminuten ersetzte Gabriel Cardoso den erfahrenen Torhüter. Trotz der numerischen Überlegenheit schafften es die Gastgeber nicht mehr entscheidend vor das Tor der Sportvg zu kommen. Im Gegenteil hatte die Sportvg zwei Minuten vor dem Ende des Spiels die letzte Torgelegenheit. Ein Schuss von Tunahan Dogan aus halblinker Position wurde durch einen Abwehrspieler gerade noch abgelenkt, bevor ein später Treffer das Spiel möglicherweise doch noch entschieden hätte.    

Aufstellung:
Emanuel Rehm, Christian Brand, Aaron Nkansah, Erdinc Bozoglu, Ralph Wieland, Durim Haklaj (Fabian Secker), Benjamin Wohlfahrt (Gabriel Cardoso), Fadi Odesh (Driad Mehmeti), Achim Besser, Steffen Zeitvogel, Tunahan Dogan
Veröffentlicht am 16.12.2013