Wir sind Bosch – wir sind Vielfalt

Ausstellung in Feuerbacher Stadtteilbibliothek gibt interessante Einblicke in die Internationalität von Bosch

Foto: Bosch GmbH Bild 1 von 1: Foto: Bosch GmbH

Eine Ausstellung in der Stadtteilbibliothek Feuerbach mit Vernissage am 16. Januar über die Internationalität der Robert Bosch GmbH „früher, gestern und heute“ zeigt bis zum 5. April 2014 interessante Einblicke in den Weltkonzern.

Im Jahr 1886 gründete Robert Bosch in einem Stuttgarter Hinterhof seine Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik mit nur wenigen Mitarbeitern. Als zwanzig Jahre später der 100.000 Magnetzünder gefertigt wurde, hatte sein Unternehmen bereits das erste Werk in Frankreich und war kurz davor, den lukrativen Markt in den USA zu erschließen. In den folgenden Jahren erfolgte eine rasche Expansion innerhalb Europas und nach Übersee. Um das rasche Wachstum zu unterstützen, wurden Ende der 50'er und in den 60'er Jahre gezielt ausländische Arbeitskräfte angeworben. So standen bald viele neue Kollegen aus der Türkei, Griechenland, Italien und Spanien neben ihren deutschen Kollegen in den Werkshallen. Auch außerhalb der Arbeit veränderten sie mit ihren Familien und ihrer Kultur das Erscheinungsbild von Feuerbach. Die rapide Vernetzung der Welt im Zuge der Globalisierung führte zu einer intensiven Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg.

In der Stadtteilbibliothek Feuerbach hat die Projektgruppe des Standortförderungsprogramms „Kopf – Herz – Hand: Bosch-Mitarbeiter schenken Zeit“ zur Internationalität der Robert Bosch GmbH eine Ausstellung zusammengestellt. Sie ist vom 16. Januar bis zum 5. April 2014 zu den Öffnungszeiten der Stadtteilbibliothek Feuerbach, St.-Pöltener-Straße 29, zu sehen.

Es war Sigrid Wagner, Aschraf Tobail, Stefan Bauer, Benjamin Gaertner und Jan Makowski von der Projektgruppe besonders wichtig, das selbstverständliche Miteinander aller Bosch-Mitarbeiter zu zeigen, egal aus welchem Land oder aus welcher Kultur diejenigen stammen. Es werden unter anderem Portraits früherer und gegenwärtiger Mitarbeiter vorgestellt. Zur Eröffnung am Donnerstag, 16. Januar 2014, um 19.30 Uhr spielt die Band Ohrdruck, bestehend aus Mitarbeitern von Bosch, ein buntes Unterhaltungsprogramm. Stefanie Jekal, Projektleiterin Gender Diversity in Feuerbach und Aschraf Tobail, Projektteamleiter, geben Einblicke in die Internationalität der Robert Bosch GmbH.

Bereits zum zweiten Mal findet in der Stadtteilbibliothek Feuerbach ein Projekt angehender Bosch-Manager statt. Diese durchlaufen ein vierjähriges Förderprogramm, das sie auf vielfältige Weise auf die kommenden Aufgaben vorbereitet. Neben Seminaren, Schulungen und on-the-job-Trainings zählen auch Projekte im Rahmen des Standortförderungsprogrammes „Kopf – Herz – Hand: Bosch-Mitarbeiter schenken Zeit“ zu den Maßnahmen.

Vernissage: Donnerstag, 16. Januar 2014 um 19.30 Uhr
Ausstellungsdauer: 16. Januar bis 5. April 2014
Stadtteilbibliothek Feuerbach, Burgenlandzentrum, St.-Pöltener-Str. 29, 70469 Stuttgart
Tel.: 0711 / 216-80532
Di + Fr:   14 - 19 Uhr
Mi + Do:   14 - 18 Uhr
Di + Do + Sa:   10 - 13 Uhr


Hier finden Sie den offiziellen Einladungsprospekt (pdf, 3 MB)
Veröffentlicht am 09.01.2014