Feuerbacher Flüchtlingsfreundeskreis soll gegründet werden

Engagierte Bürger sind zu konstituierender Sitzung am 06.02. eingeladen

Im Lauf dieses Jahres werden Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern auch nach Feuerbach kommen. Über den Standort, an dem diese Menschen wohnen werden, hat der Gemeinderat noch nicht entschieden. Bis Ende Februar sollen mehrere Standortvorschläge vertieft geprüft werden, dann wird entschieden.

Die Aufnahme der Familien, ihre Betreuung und Integration in Feuerbach ist eine Aufgabe, der sich neben Behörden, Schulen, Kitas und Betreuungsträgern auch die Feuerbacher Bürgerinnen und Bürger stellen werden.
Seit Bekanntwerden des Sachverhalts haben sich bereits einige Feuerbacher/innen bei Bezirksvorsteherin Andrea Klöber gemeldet, die mithelfen wollen, den neuen Mitbürger/innen im Stadtbezirk einen freundlichen Empfang zu bereiten und sie in ihrem neuen Wohn- und Lebensumfeld zu unterstützen. Gemeinsam mit den örtlichen Kirchen, Schulen, Vereinen und hoffentlich zahlreichen bürgerschaftlich engagierten Mitbürger/innen ist nun geplant, einen Feuerbacher Flüchtlingsfreundeskreis zu gründen.

Zum konstituierenden Treffen sind deswegen alle Bürgerinnen und Bürger, die sich hierbei engagieren und mitmachen möchten, herzlich eingeladen:

Donnerstag, 06. Februar 2014,
um 18 Uhr (bis ca. 19.30 Uhr)
im Sitzungssaal (Zi. 211) des Bezirksrathauses Feuerbach
(Wilhelm-Geiger-Platz 10, 2. OG).


Folgender Ablauf ist vorgesehen:

1.    Begrüßung und Vorstellungsrunde

2.    Inputs: Herr Bock, Sozialamt
                   Frau Müller-Ressing, Flüchtlingsfreundeskreis Sillenbuch-Heumaden
3.    Fragen und Aussprache

4.    Sammeln von Ideen und Vorschlägen

5.    Weiteres Vorgehen

6.    Termin für nächstes Treffen festlegen.
Veröffentlicht am 15.01.2014