Bürgertreff mit Schwung

Bürgerverein besuchte „Gauthier Dance“ im Theaterhaus

Ein spannendes kulturelles Thema hatte sich der Bürgerverein Feuerbach für seinen ersten Bürgertreff am 22. Januar ausgesucht: Ballett- und Tanzabend „Gauthier Dance - Out of the Box“ im Theaterhaus.

Acht junge Tänzer und Tänzerinnen aus dem Ensemble Eric Gauthier hatten den Mut, eigene Gedanken auf die Bühne zu bringen und Ihre Gedankenwelt tänzerisch umzusetzen. 130 Karten waren unter den Mitgliedern und Freunden des Bürgervereins sofort  nach Ankündigung vergriffen. Der Titel "Out of the Box IV" klang schon sehr experimentell und genau so liefen auch die acht Darbietungen in wechselnder Besetzung und Choreografie ab. Freilich war es für nicht englisch sprechende Zuschauer schwer, in diese gefühlsbetonte komplexe Gedankenwelt einzutauchen. Die Eingangsmoderation per Video war genau so in englischer Sprache, wie auch der aufwändig gemachte Flyer zum Veranstaltungsprogramm. Schade, denn der aus der Region  stammende Florian Lochner, zeigte mit seinem zuletzt gezeigten Stück heiteren Stück aus der Theaterwelt  "Wan / del / bar" was er meinte und was er vor hatte. Schon deutsche Untertitel in der TV-Anzeige hätten viel zum besseren Verstehen der künstlerischen Absichten beigetragen.
Es war ein rundum gelungener Abend für den Bürgerverein Feuerbach im Theaterhaus.

Aber auch in Feuerbach ist kulturell viel los: „Feuerbach ist spannend - und wird es auch 2014 bleiben“, so kommentierte kürzlich Bezirksvorsteherin, Andrea Klöber, als sie vom Schreiber dieser Zeilen auf die rasante Entwicklungen des (Sub-)Kulturbereichs im alten Güterbahnhofgelände und in der Behr-Halle in Feuerbach angesprochen wurde.


Von Fritz Weber
Veröffentlicht am 04.02.2014