Wege an der Hohewarte werden „getauft“

Die schönsten Spazierwege Feuerbachs bekommen endlich richtige Namen

So sollte es derzeit eigentlich aussehen: Der „Hohewart Brunnenweg“ in einem vergangenen Winter, der diese Bezeichnung ein bisschen mehr verdiente. Foto: A. Jäger Bild 1 von 1: So sollte es derzeit eigentlich aussehen: Der „Hohewart Brunnenweg“ in einem vergangenen Winter, der diese Bezeichnung ein bisschen mehr verdiente. Foto: A. Jäger

Man kann sie ruhigen Gewissens zu den schönsten Spazier- und Erholungsgebieten Stuttgarts zählen – die Rede ist von der Feuerbacher Hohewarte. Zahlreiche Spaziergänger, Jogger, Wanderer oder auch Reiter erfreuen sich zu jeder Jahreszeit ihrer guten Luft, ihrer Ruhe und vor allem ihrer Aussicht über ganz Stuttgart bis zu den Ausläufern der Alb.

Ein entscheidendes Detail fehlte diesem schönen Naherholungsgebiet jedoch bis vor Kurzem: Die Wege, die die Hohewarte durchkreuzten, hatten keine richtigen offiziellen Namen. Das ist auch Joachim Arendt, dem Macher des „Begehbaren Feuerbacher Gedächtnisses“ aufgefallen. Wie er darauf kam, beschreibt er so: „Bei einem Spaziergang durch den Feuerbacher Forst sind mir im vergangenen Jahr geschmackvolle Holzschilder aufgefallen, welche die verschiedenen Forst- und Spazierwege mit roter Schrift markieren. Dagegen hat es an der Hohen Warte bisher keine Wegschilder gegeben. Als ich diesen Mangel mit dem WOGV-Vorsitzenden Helmut Wirth diskutiert habe, war er sofort damit einverstanden, diesen Wirtschaftswegen Namen zu verleihen.“

In einer WOGV-Vorstandssitzung wurden dann kurzerhand vier passende Namen gefunden und die Wege sozusagen „getauft“. Ein entsprechender Antrag von Arendt und Wirth wurde im Bezirksbeirat unterstützt. Seitdem vergingen einige Monate, bis der Stuttgarter Gemeinderat nun eine positive Entscheidung in dieser Angelegenheit getroffen und die verantwortlichen städtischen Ämter informiert hat.
Inzwischen hat das Forstamt aufgrund eines entsprechenden Auftrages die Hohewart-Schilder gefertigt, die Kosten dafür, sowie die Montage werden vom WOGV übernommen.

Diese neuen Namen werden die Wirtschaftswege auf der Hohewarte tragen:

- Hohewart Brunnenweg (Verlängerung der Hohewartstraße, mittig in das Gebiet Hohewart hinein)
- Hohewart Weinbergweg (dieser nach oben führende Weg zweigt vom vom Hohewart Brunnenweg ab und führt mit einer herrlichen Aussicht zum Wald und zum Steinsträßle)
- Hohewart Waldweg (dieser wohl ruhigste Weg führt von der Eichenwaldallee am Waldrand in die Hohewart-Gärten, am Ende ist er durch einen steilen Waldpfad mit dem Ende des Hohewart Brunnenweg verbunden, sodass man einen vom Brackeplatz ausgehenden Rundspaziergang machen kann)
- Pflastersteig (verbindet Triebweg mit der Hohewartstraße/Brackeplatz).

Hier finden Sie eine Karte der Hohewarte mit den neuen Wegbezeichnungen (pdf, Landeshauptstadt Stuttgart)
Veröffentlicht am 17.02.2014