Narrenzunft Feuerbach beim Bürgerverein Feuerbach

147. Bürgertreff unter dem Motto „Was hem'mer - Bock hem'mer!“

Fotos: Bürgerverein Feuerbach Bild 1 von 2: Fotos: Bürgerverein Feuerbach

„Schaffle“, „Wolfskehlen“, „Waschweibergilde“ und „Gassafeger“, allesamt Fastnachtsfiguren der Narrenzunft Feuerbach, machten den 147. Bürgertreff des BV Feuerbach am 19.02. in der Bürgeretage des Bonatzbaus auf dem Roser-Areal zu einem fröhlichen Ereignis besonderer Art.

Rund 100 Mitglieder und Freunde des Bürgervereins Feuerbach wurden nicht nur glänzend unterhalten, sondern bekamen Fakten und Wissen rund um Fasching, Fastnacht oder Karneval vermittelt, die in diesen Zusammenhängen vielen neu waren.

Zunftmeister Moritz Paysan, Gründungsmitglied der 1992 gegründeten Narrenzunft Feuerbach, gelang ein wahrhaft meisterlicher Vortrag über Brauchtumsgruppen, einzelne Figuren und Narrenzünfte. Er schlug den Bogen vom Mittelalter bis in die Neuzeit, erläuterte wie Masken und das dazugehörige "Häs" mit kreativer und tatkräftiger Mithilfe seiner Frau, Jutta Sailer-Paysan, entstanden und entstehen. Er nahm die faszinierten Zuhörer mit auf die Reise zu den Narrenhochburgen in Süddeutschland und Europa. Selbst den afrikanischen Kontinent ließ er nicht aus, hat er doch tiefe eigene Erkenntnisse über die Bedeutung historischer Masken vieler Stämme in Kamerun. Unterstützt wurde er von den im kompletten Häs erschienenen Vertretern der jeweiligen Gruppen. So auch der "Schaffle", ein typischer Vertreter der sogenannten "Weißnarren".  "Schaffle" war ein ebenso behäbiger, wie auch knitzer Feuerbächer aus der Zeit um 1850, als der Killesberg noch ein bedeutender Steinbruch in der Region war.

Dank der neuen technischen Einrichtung des Bürgersaals (Beamer/Leinwand/Tontechnik) war die Vorführung von Bildern und Filmen möglich, so dass die Unterrichtung über das närrische Thema geradezu vollkommen war.
 
Bei einem Gläschen Wein vom Lemberg wurden die gerade gewonnenen Eindrücke vertieft. Freilich mussten die armen Narrenfiguren, die die Masken bei ihren Auftritten nicht abnehmen dürfen, mit dem Strohhalm ihren Flüssigkeitsbedarf ausgleichen. "Jedem zur Freud - niemand zum Leid" so der Leitspruch der Narrenzunft. "Was hem'mer - Bock hem'mer!" - so sicher das Motto vieler begeisterten Besucher und Besucherinnen dieses närrischen Bürgertreffs.
Veröffentlicht am 24.02.2014