Gustav-Werner-Kirche: „Gottesdienst mit Gast“

Thema: Die Flüchtlingssituation in Deutschland - und bald auch in Feuerbach

„Das Boot ist voll“: Ein Bild mit einem von Menschen übervollen Boot zeigte eine deutsche Wochenzeitung vor 20 Jahren auf dem Titel. Damals kamen Tausende von Flüchtlingen nach Deutschland. Grund: Es tobte der Jugoslawienkrieg.

Auch viele Flüchtlinge aus Schwarzafrika suchten hier Asyl. Es gab fremdenfeindliche Angriffe in Deutschland auf Asylbewerberheime, aber auch viel Hilfe und Unterstützung für Flüchtlinge. Dann kam der Asylkompromiss. Nun nimmt die Zahl der Flüchtlinge in Deutschland wieder zu. Krisenherde, Armut, Diktaturen und der Syrienkrieg zwingen Millionen zur Flucht. Wenige schaffen es nach Europa.

In Stuttgart-Feuerbach sollen 160 Menschen unterkommen. Welche Herausforderungen kommen auf den Stadtteil zu? Wie kann eine gute Willkommenskultur für die Flüchtlinge aussehen? Was sagt der christliche Glaube zum Umgang mit Flüchtlingen?

Diese und andere Fragen stellt Pfarrerin Gerda Müller Pfarrer Werner Baumgarten vom Arbeitskreis Asyl beim Gottesdienst mit Gast am Sonntag, 16. März um 11 Uhr in der Gustav-Werner-Kirche in Stuttgart-Feuerbach. Musik im Gottesdienst macht Kirchenmusiker Krzysztof Lukas.
Veröffentlicht am 10.03.2014