Gut für Leib und Seele

Am Samstag fand der erste Feuerbacher Gesundheitstag statt - und machte Lust auf mehr...

Nicht nur die beiden freuen sich schon auf den nächsten Gesundheitstag - viel Spass beim durchklicken! Fotos: S. Müller-Baji, feuerbach.de Bild 1 von 11: Nicht nur die beiden freuen sich schon auf den nächsten Gesundheitstag - viel Spass beim durchklicken! Fotos: S. Müller-Baji, feuerbach.de

Am Termin wäre er fast gescheitert, der 1. Feuerbacher Gesundheitstag: Ein Sonntagstermin war aus rechtlichen Gründen nicht in Frage gekommen, wie Jochen Heidenwag, Vorsitzender des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV), zur Begrüßung erklärte.

Und die meisten Samstagstermine waren in der Festhalle lange vorher belegt. Allein der etwas ungeliebte und für eine Veranstaltung von dieser Größe im Grunde auch recht kurzfristige Termin in den Faschingsferien war noch frei. Doch wer wagt, gewinnt: Gemeinsam hoben Bürgerverein und GHV am vergangenen Samstag den ersten Feuerbacher Gesundheitstag aus der Taufe, und die Veranstaltung fand reichlich Zuspruch – trotz des strahlenden Sonnenscheins draußen und der starken Konkurrenz des Biergartens. “Auf dem Plakat stand “Gesund, fit und schön – das will man doch”, sagte eine Besucherin gut gelaunt.

In der Festhalle informierten also eine ganze Reihe von Ausstellern aus dem Gesundheits- und Wellness-Bereich über ihr Angebot. Oben auf der Bühne gab dazu Vorträge zu Themen wie “Venenleiden - moderne Diagnostik, Therapie und Prävention” bis hin zu einer hochinteressanten Einführung in die chinesische Teezeremonie: Achtsamkeit war hier das Stichwort, einfach mal innehalten und die Welt um sich herum mit allen Sinnen wahrnehmen. Apropos mit allen Sinnen: Auch die an den Ständen vorgestellten Hilfsmittel machten Hoffnung, winzig kleine Hörhilfen etwa, die kaum noch auffallen und die die Lebensqualität doch um ein Vielfaches steigern können. Und körperbewusst ging es schließlich auch bei den Mitmachaktionen zu, etwa beim Tai Chi mit der Sportvereinigung Feuerbach, das allgemein auf große Begeisterung stieß.

Viel drehte sich um ein Thema, das im Frühjahr und gerade zu Beginn der Fastenzeit hochaktuell ist: Wie wird man überflüssige Pfunde los? Da scheiden sich ja die Geister: Frühstücken – ja oder nein? Kohlenhydrate oder doch nicht? Ernährungsberaterin Sabine Blochmann hält von derartigen Vorgaben nicht viel: Wichtig sei es, die persönlichen Lebensumstände zu berücksichtigen und dann eine Veränderung der Lebensgewohnheiten zu erzielen: “Eine Diät verändert ja nichts: Sie nehmen ab und danach wieder zu.” Robin Müller-Schober von SportCodex schwört als Personal Trainer überdies auf viel Bewegung unter fachkundiger Anleitung, um die Motivation hoch zu halten und gleichzeitig Beratung zu finden, wie Bewegung auch effektiver geht. Wie er erzählte, sei SportCodex übrigens Vordenker der erfolgreichen Aktion “Sport im Park”, also kostenloser Sport-Schnupperangebote, die den Sommer über in ganz Stuttgart stattfinden.

Einfach mal gucken und unverbindlich ins Gespräch kommen, so einfach war das auch am Samstag. Von Stadtseniorenrat Feuerbach waren Ilse Bächtle und Marianne Hafner vor Ort und halfen mit Rat und Tat weiter: Was bewirkt eine Patientenverfügung, wo bekommt man Hilfestellungen im Haushalt oder im Notfall die Betreuung, die auch wirklich passt. Beide waren sie übrigens voll des Lobs für die diversen Schulprojekte im Stadtbezirk, die Alt und Jung zusammenbringen: Die Jugendlichen besuchen dabei Senioren, gehen mit ihnen spazieren, machen Spiele oder basteln. “Und viele Schüler machen über die Aktion hinaus weiter, weil sie sagen, ich kann meine Senioren doch jetzt nicht alleine lassen – finde ich ganz toll!”, erzählte Ilse Bächtle.

Zum Abschied sagen die beiden dann noch, der Gesundheitstag sei ein voller Erfolg, “weil wir mit so vielen Menschen ins Gespräch kommen”. Da trifft es sich, dass die Veranstalter, der GHV und der Bürgerverein, schon jetzt signalisiert haben, dass es nicht bei diesem einen Feuerbacher Gesundheitstag bleiben soll.


Gesundheitstag 2014 – mit dabei waren auch:

AOK KundenCenter Weilimdorf, Amplifon Deutschland, Energetix-Magnetschmuck,
Vital-Zentrum Sanitätshaus Glotz, Kind Hörgeräte, Heidi Schumann - Heilpraktikerin und Bemer-Partner, Kreisdiakoniestelle Stuttgart, Jeannie Livock – Englisch für Senioren, Brigitte Eger mit Wunschbrunnen, das Pflege-Team Engel, Naturheilpraxis Manuela Paknia, Naturheilpraxisgemeinschaft Feuerbach im Haus der Gesundheit, Heilpraxis Meridian, Institut für Ästhetische Medizin Dr. med. Gundula Wiemann,
Praxis für Zahnheilkunde Marcel Zöllner, Praxis für Energie und Lebensfreude Heike Pröger. Für das leibliche Wohl sorgte das Stadthotel Weinsberg.

Alle Vorträge auf der Bühne und Mitmachaktionen können Sie hier nochmals nachlesen.
Veröffentlicht am 12.03.2014