Weine dort probieren, wo sie ihren Ursprung haben

Feuerbacher Winzer laden am 03. August wieder zum „Weinerlebnis am Lemberg“ ein

Die Feuerbacher Winzerfamilien freuen sich auf Ihren Besuch. Foto: Privat Bild 1 von 1: Die Feuerbacher Winzerfamilien freuen sich auf Ihren Besuch. Foto: Privat

Sechs Feuerbacher Wengerter laden am 3. August wieder herzlich zur diesjährigen Weinwanderung am Lemberg ein. Die schon zur Tradition gewordene Weinwanderung unter dem Titel „Weinerlebnis am Lemberg“ findet bereits zum 7. Mal statt.

Besucher können am Sonntag von 11–20 Uhr in gemütlicher Runde die Weine dort probieren, wo sie gewachsen sind. Diese Veranstaltung fand in den letzten Jahren weit über die Grenzen von Feuerbach hinaus großen Zuspruch und Anerkennung, nicht zuletzt weil es sich um ein im Stuttgarter Norden einzigartiges Event handelt, in einer landschaftlich reizvollen Umgebung.

Zusammen mit der vorjährigen Gemeinschaft wird erstmals in diesem Jahr Alois Bogenschütz, Wengerter aus Weilimdorf, an dieser Weinwanderung teilnehmen. Dieser weitere Stand befindet sich am Korntaler Weg. Seine Weinberge befinden sich ebenfalls am Feuerbacher Lemberg. Die weiteren fünf Stände befinden sich wie die Jahre zuvor an gleicher Stelle. Dies sind am Höhenweg: S&J Schnyder-Friedrich, Familie Hörenberg und Familie Bachmann. Am Korntaler Weg befinden sich die Stände von MS Rajtschan, Fabian Rajtschan und Alois Bogenschütz.

  • 6 Standorte: Alle am selben Logo und gleicher Beschilderung leicht zu erkennen
  • 6 Weinproben: Probieren Sie an jedem Stand einen Wein und lassen sich dies auf der ausgehändigten Karte bestätigen, erhalten Sie ein 6. Glas Wein Ihrer Wahl kostenlos (1 dl im Wert von € 2,00)


Die Winzer öffnen Ihre Weinberge, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, an sechs Ständen in gemütlicher Atmosphäre, fernab von jeglichem Lärm und Trubel, das vielfältige Angebot an Weinen und Sekt zwischen den Reben in angenehmer Runde zu genießen, mit den Wengertern ins Gespräch zu kommen, Bekannte zu treffen, oder andere Weinfreunde kennen zu lernen. Alle Weine stammen vom  Feuerbacher Lemberg und sind  geprägt durch die individuelle Handschrift eines jeden Wengerters, Weine, die meist nur in kleinen Mengen ausgebaut werden, die das jeweilige Jahr widerspiegeln, in denen der Charakter des Lembergs unverfälscht erhalten bleibt. 

Dieser Weg wird von vielen, ob jung oder alt das ganze Jahr hindurch gerne für einen Spaziergang aufgesucht, bietet er doch herrliche Ausblicke hinunter nach Feuerbach, sowie in der Ferne vom Rotenberg bis zur Solitude. Den Winzern ist diese Kulturlandschaft im Norden Stuttgarts sehr ans Herz gewachsen. Das ganze Jahr hindurch nehmen sie die oft mühsame Handarbeit vom Schnitt der Reben, über den Pflanzen-Schutz, der sich von Mai bis August in regelmäßigen Abständen hinzieht, bis zur Lese im Herbst auf sich, um ihren eigenen Wein zu produzieren. Dabei werden auch die vielfach sehr alten Reben, die am Lemberg überwiegend in Steillagen wachsen, gepflegt und erhalten.

Genießen Sie bei diesem Weinevent am Lemberg ein großes Angebot an Weinen, das von Landwein über Qualitätswein bis hin zu Barriquewein reicht. Selbstverständlich werden Ihnen diese Weine wieder in stilvollen 1 dl Gläsern ausgeschenkt. Neben den Weinen erhalten Sie an allen Ständen auch verschiedene kleine Köstlichkeiten, um für den Rundwanderweg, der eine Länge von ca. 3,7 km hat, gestärkt zu sein. Diesen können Sie an jeder beliebigen Station beginnen, sei es von Feuerbach, Zuffenhausen, Weilimdorf oder Korntal aus.
Es ist keine Anmeldung erforderlich.


Das Weinerlebnis am Lemberg befindet sich in einem Natur- und Landschaftsschutzgebiet.
Jeglicher Fahrzeugverkehr sollte im Interesse der Umwelt sowie der Besucher vermieden werden. Nähere Informationen unter www.weinerlebnis-lemberg.de.



Und hier geht’s übrigens zur Webcam auf dem Lemberg, die Feuerbach immer im Blick hat: http://www.weinerlebnis-lemberg.de/webcam.htm

Veröffentlicht am 21.07.2014