Muskverein auf Höflesmarkt erfolgreich

Blockfötenangebot für Kinder

Fotos: Privat Bild 1 von 2: Fotos: Privat

Beim diesjährigen Feuerbacher Höflesmarkt am 12. Juli war auch der Musikverein Stadtorchester Feuerbach mit einem Stand auf der Stuttgarter Straße vertreten. Sinn der Sache war, neue Interessenten für die Blasmusik zu finden.

Den ganzen Tag konnten Holz- und Blechblasinstrumente und auch das Schlagzeug des Vereins ausprobiert werden. Eine spannende Sache für alle Altersgruppen von 5 bis 70 Jahre. Viele Besucher wollten gern mal ausprobieren, ob sie aus den sonst nur vom Sehen bekannten Instrumenten nicht auch einen Ton herausbekommen würden. Und das Schlagzeug fand so mancher Junge besonders spannend. Bei zwei kurzen Platzkonzerten zeigte dann das Jugendorchester, wie die Instrumente im Zusammenspiel klingen. Den Beteiligten hat es sehr viel Freude gemacht, und selbst der Regenschauer konnte dem Treiben keinen Abbruch tun. Der Musikverein freut sich schon auf den nächsten Höflesmarkt.

Der Musikverein bietet nicht nur Unterricht an Trompete, Saxophon und Co an, sondern für die jüngeren Kinder auch Blockflötenunterricht im Rahmen der musikalischen Früherziehung. Die Blockflöte dient dazu, die Kinder mit einem leichten Instrument an die Musik heranzuführen. Damit verbunden ist der Beginn der Notenlehre. Die Jungen und Mädchen werden spielerisch an Noten herangeführt, bis zum Erlernen eines Liedes. Sie musizieren gemeinsam und solistisch und sammeln Auftrittserfahrung. Ziel der Ausbildung ist die Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf das Erlernen eines „orchesterfähigen“ Blas- oder Rhythmusinstrumentes. In Kleingruppen wird immer freitags Unterricht gegeben. In den neuen Gruppen nach den Sommerferien 2012 gibt es noch freie Plätze! Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere stellvertretende Jugendleiterin Natalie Hoffmann Tel.: 0711 / 817454. Sollten Sie Fragen zu unserem Ausbildungsprogramm Blockflöte haben, können Sie sich auch per E-Mail an blockfloeten@mvfeuerbach.de wenden, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen und Ihrem Kind.
Veröffentlicht am 29.07.2014