„…con fuoco“ – Feuerbacher Feierabendkonzerte

starten am 2. Oktober mit Beethoven in die neue Saison

Rathaus Feuerbach. Foto: BFG Bild 1 von 1: Rathaus Feuerbach. Foto: BFG

Nach der Sommerpause startet die Reihe „…con fuoco“ – Feuerbacher Feierabendkonzerte im Sitzungssaal des Bezirksrathaus am 02. Oktober 2014 um 18.30 Uhr mit Sonaten für Violine und Klavier von Ludwig van Beethoven.

Ludwig van Beethovens Sonaten für Klavier und Violine gehören zu den Meilensteinen in der Entwicklung der Violinsonate und stellen einen der Höhepunkte der Kammermusikliteratur dar.
Bereits zum dritten Mal werden Ovidiu Abramovici (Violine) und Angela Albert (Klavier) Beethovens Sonaten vorstellen. In diesem 3. Teil am 02. Oktober sind zu hören:

Sonate Op 12 nr.2 in A Dur
Allegro vivace, Andante piu tosto Allegreto, Allegro piacevole.
Sonate Op24 in F Dur (Frühlings-Sonate).
Allegro, Adagio molto espressivo, SCHERZO Allegro molto, RONDO Allegro ma non troppo.

Ovidiu Abramovici studierte am Konservatorium von Bukarest Violine und erhielt während dieser Zeit zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben für Solovioline, Trio und Streichquartett. Danach war er Konzertmeister im Israel Chamber Orchestra bis 1987. Zugleich vertiefte er seine Studien, gefördert durch ein Stipendium der Israel-America-Foundation, an der Musikakademie Tel Aviv bei
Prof. Bondarenko (Moskau).Von seinem neunten Lebensjahr an trat Ovidiu Abramovici häufig als Solist und Kammermusiker auf. Im Israel Chamber Orchestra spielte er mit vielen bekannten Dirigenten und Solisten bei Musikfestivals und in den wichtigsten Konzertsälen der ganzen Welt. In den letzten Jahren hat er sich einen hervorragenden Ruf als Violinpädagoge erworben. Seit mehreren Jahren unterrichtet er an der Stuttgarter Musikschule,  aus seiner Klasse sind zahlreiche erste Bundespreisträger sowie Preisträger internationaler Wettbewerbe hervorgegangen.

Angela Albert bekam mit 5 Jahren den ersten Klavierunterricht. Bis zum Abitur besuchte sie eine spezielle Schule mit Schwerpunkt Musik, dann wurde sie an der Akademie für Musik in Cluj (Rumänien) zur Konzertpianistin und Klavierlehrerin ausgebildet.
Sie machte anschließend erste Erfahrungen als Klavierlehrerin und begann ihre Laufbahn als Klavierbegleiterin. In zahllosen Konzerten und Wettbewerben begleitete Angela Albert Schüler, Studierende und Kollegen.


Die Konzertreihe „…con fuoco“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen Stuttgarter Musikschule und dem Bezirksamt Feuerbach.
Der Eintritt ist frei.
Der Sitzungssaal des Bezirksrathauses Feuerbach ist barrierefrei zugänglich.
Veröffentlicht am 29.09.2014