TSZ mit „Grünem Band 2014“ ausgezeichnet

Feuerbacher Tanzsportzentrum erhält bedeutendsten nationalen Nachwuchsleistungssport- Preis

Bei der Preisübergabe. Fotos: Picture Alliance Bild 1 von 1: Bei der Preisübergabe. Fotos: Picture Alliance

Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich manchmal aus. Die Jury des „Grünen Bandes“ hat das Feuerbacher Tanzsportzentrum TSZ „für vorbildliche Talentförderung im Verein“ mit dem bedeutendsten Nachwuchsleistungssport-Preis in Deutschland von DOSB und Commerzbank ausgezeichnet.

Zusammen mit der Prämierung erhält der Verein eine Förderprämie von 5.000 Euro, die unmittelbar in die Jugendarbeit fließt.
„Ich bin unheimlich stolz, dass es uns bereits im zweiten Anlauf gelungen ist, die Jury mit unserem Konzept zu überzeugen. Gleichzeitig möchte ich unseren Trainern, Betreuern, Eltern und helfenden Händen danken, die mit ihrem tollen Engagement dazu beigetragen haben, dass wir in diesem Jahr zu den Preisträgern der renommierten Auszeichnung gehören. Leider dürfen wir entsprechend dem Ausschreibungs-Reglement in den kommenden fünf Jahren nicht mehr an diesem Wettbewerb teilnehmen. Diese Zeit möchten wir nutzen, um unser Konzept und Angebot für unsere Talente von morgen noch besser zu gestalten.“, freut sich Präsident Simon Reuter.

Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. „Das Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Die Jury prämiert jährlich 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben.

Die offizielle Auszeichnung erfolgte am vergangenen Montag in der Commerzbankfiliale am Schlossplatz im Rahmen der Deutschlandtour, die von den beiden Botschaftern des „Grünen Bandes“, Hochspringerin Ariane Friedrich und Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste, begleitet werden.
Die Bewertungskriterien für die Auszeichnung mit dem „Grünen Band“ ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein.

Das Tanzsportzentrum hat im Jahre 2004 begonnen, zusammen mit Simon Reuter und Julia Niemann, den eigenen Nachwuchs gezielt in den Fokus zu stellen. Hieraus entwickelte sich in den vergangenen Jahren ein knapp 30-seitiges Konzept mit Leitlinien, zur gezielten Weiterentwicklung des Nachwuchsleistungssports im Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach.
Veröffentlicht am 16.10.2014