Der Maibaum ist gerettet

„First Guggenband“ übernimmt Organisation und Veranstaltung des Maibaumfestes in Feuerbach

Der Feuerbacher Maibaum auf dem Wilhelm-Geiger-Platz. Foto: Privat Bild 1 von 1: Der Feuerbacher Maibaum auf dem Wilhelm-Geiger-Platz. Foto: Privat

Seit 2001, also 14-mal, wurde auf dem Wilhelm-Geiger-Platz in Feuerbach immer am Samstag vor dem 1. Mai ein Maibaum aufgestellt und mit Kranz, Stoff und Bändern geschmückt. 16 Tafeln mit Emblemen wiesen auf ebenso viele Feuerbacher Vereine hin.

Am Maifeiertag selbst wurde zudem immer das Maibaumfest gefeiert - ein Ereignis, das aus dem jährlichen Veranstaltungskalender des Stadtbezirks nicht mehr wegzudenken war. Initiator war die Chorvereinigung Feuerbach, die auch in all den Jahren alleine für die Planung und Durchführung dieses Events verantwortlich zeichnete. Mit den Jahren machten allerdings die Altersstruktur, sowie die damit verbundenen, zunehmenden gesundheitlichen Probleme der Mitglieder und Helfer dem Veranstalter immer mehr zu schaffen. Anfragen zur Mithilfe hatten leider keine ausreichende Resonanz.

Aktuell sind besonders die sehr arbeitsintensiven und anstrengenden Vor- und Nacharbeiten des Maibaumfestes nicht mehr zu leisten, und als Anfang Juni dieses Jahres der 14. Maibaum abgebaut war, wurden Kommune, Vereine und die gesamte Öffentlichkeit darüber informiert, dass die Chorvereinigung Feuerbach künftig keinen Maibaum mehr in Feuerbach aufstellen, und auf die Abhaltung eines Maibaumfests ab sofort verzichten wird. Dieser Beschluss der Mitgliederversammlung wurde schweren Herzens gefasst, war aber unumgänglich. Da auch im Stadtbezirk großes Bedauern über diese Entscheidung herrschte, und um den zahlreichen Spekulationen und Vorschlägen ein Ende zu bereiten, haben die Verantwortlichen der Chorvereinigung versucht, die sich entwickelnde Traditionsveranstaltung für Feuerbach zu erhalten.

Als Folge ging bereits im Juni 2014 eine erste Anfrage des Vereins „First Guggenband Stuttgart“ ein, der die Machbarkeit einer eventuellen Übernahme der Veranstaltung prüfen wollte. In zwei intensiven Sitzungen und Besprechungen stellte die Chorvereinigung sämtliche Informationen und Unterlagen zur Verfügung und beantwortete die zahlreichen Fragen. Am 22. Oktober schließlich kam die gute Nachricht: Die First Guggenband Stuttgart wird ab sofort das Maibaumfest in Feuerbach übernehmen und weiterführen. Die Erfahrung mit der Durchführung von Festen ist vorhanden, ebenso wie die notwendige Ausrüstung.

O-Ton Kurt Steger, Vorsitzender der Chorvereinigung Feuerbach: „Wir sind sehr froh, einen kompetenten Nachfolger gefunden zu haben, der das Maibaumfest für den Stadtbezirk erhält. Zu der sympathischen Vereinsleitung bestand von Anfang an ein herzliches Verhältnis. Ich bin überzeugt, dass dieser Verein mit seiner passenden Altersstruktur hochmotiviert und erfolgreich an die Aufgabe herangeht. Natürlich steht die Chorvereinigung mit ihrem gesamten Know-How zur Verfügung“.
Die First Guggenband Stuttgart ist ein am 30.11.1995 in Feuerbach gegründeter Verein, bei dem eine erhebliche Anzahl seiner Aktiven auch aus Feuerbach stammt. Die Mitgliederzahl bewegt sich zwischen 80 und 90, wobei etwa die Hälfte auch musikalisch aktiv ist. Die Aktivitäten beschränken sich aber nicht nur auf die musikalischen Darbietungen, was natürlich den Schwerpunkt darstellt, sondern es werden auch gesellige Veranstaltungen durchgeführt und damit das Vereinsleben in Feuerbach bereichert. Hier seien Figubas Spaß - Kegelturnier, Waldfest am Bärenschlösschen, Rathaussturm in Feuerbach und Feuerbacher Strassendapp (beides zusammen mit der Narrenzunft), sowie Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Feuerbach genannt. Die Bindung an Feuerbach und die Erfahrungen, die die First Guggenband über die Jahre hinweg sammeln konnte, haben den Verein veranlasst, auf die Anfrage bezüglich Maibaumfest positiv zu reagieren.

O-Ton Stefan Furtner, Präsident der First Guggenband Stuttgart: „Ich und meine Guggen fühlen uns überaus geehrt, dass die Chorvereinigung Feuerbach uns die Weiterführung des traditionsreichen Maibaumfestes zutraut. Wir wollen die in uns gesetzten Erwartungen zur vollen Zufriedenheit der Gäste und bisherigen Ausrichter erfüllen. Als Feuerbacher Fair-Trade-Verein werden wir natürlich auch künftig fair gehandelte Waren und Feuerbacher Weine anbieten. Über weiterhin zahlreiche Gäste würden wir uns sehr freuen.“
Veröffentlicht am 05.11.2014