„Stadt sollte Grundstück erwerben“

Freie Wähler stellen Anfrage zu Plänen für das Fahrion-Areal

Die Freien Wähler beklagen eine zunehmende Verwahrlosung des Fahrion-Areals in seinem momentanen Zustand und sprechen sich dafür aus, daß die Stadt das Areal kaufen soll.

Im Rahmen der Bürgerbeteiligung „Zukunftsforum Feuerbach“ hat sich eine Arbeitsgruppe Gedanken zur Stadtentwicklung im Bereich des „Fahrion-Areals“ gemacht und ihre Vorschläge in ein planerisches Konzept gegossen. Das „Fahrion-Areal“ ist der ehemalige Firmensitz und Betriebshof eines bekannten, mittlerweile aufgelösten Feuerbacher Bauunternehmens.

Bei der Auflösung der Baufirma wurde das Areal an ein Möbelhandelsunternehmen verkauft, das dort eine Filiale errichten wollte. Um die Zeit bis zum Bau des Möbelhauses zu überbrücken, wurde das Gelände an verschiedene Klein- und Einzelmieter verpachtet. Das Erscheinungsbild des Geländes wurde zunehmend schlechter, ein Möbelhaus ist bis heute nicht errichtet. Mittlerweile will das Möbelhandelsunternehmen das Grundstück wieder verkaufen.

Nachdem bekannt ist, dass der Stadtbezirk Feuerbach sehr gute Ideen für dieses Grundstück erarbeitet hat und eine Sporthalle inklusive Schulmensa und Jugendtreff fehlen, haben die Freien Wähler im Gemeinderat nun angefragt, ob die Stadtverwaltung mit dem Besitzer des Grundstücks Verhandlungen zum Erwerb von Teilflächen aufgenommen oder gar Interesse am Kauf des Gesamtgrundstücks hat und sind der Meinung, dass die Stadt das Grundstück erwerben sollte, um es mittelfristig im Sinne Feuerbachs entwickeln zu können.
Veröffentlicht am 12.11.2014