Ein Sommernachtstraum mitten im Winter

„Ensemble Serenata“ präsentiert Shakespeares Klassiker am Donnerstag im Feuerbacher Rathaus

Das „Ensemble Serenata“. Foto: Privat Bild 1 von 1: Das „Ensemble Serenata“. Foto: Privat

Am Donnerstag, 12.02.2015, um 19.00 Uhr findet im Großen Sitzungssaal des Feuerbacher Bezirksrathauses das nächste Konzert in der Reihe „...con fuoco“ - Feuerbacher Feierabendkonzerte statt.

Geheimnisvolle Elfen, tanzende Rüpel, ein griechisches Königspaar, Liebe und Leidenschaft – auf geniale Weise hat Shakespeare diese Welten in seiner Komödie „Ein Sommernachtstraum“ aufeinanderprallen lassen, welche am Donnerstag, 12. Februar, im Großen Sitzungssaal des Feuerbacher Bezirksrathauses vertont zu hören sein wird.

Denn auf mindestens ebenso (kon-)geniale Weise hat Felix Mendelssohn Bartholdy dieses romantisch-poetische Märchenspiel in Töne umgesetzt. Es wurde ein Welterfolg und erfreut sich noch heute wegen seiner farbigen Vielfalt größter Beliebtheit.

Beim Konzert im Bezirksrathaus Feuerbach innerhalb der Konzertreihe „…con fuoco“ wird der „Sommernachtsraum“ in der Fassung für 9 Bläser erklingen. Es spielt das Ensemble Serenata der Stuttgarter Musikschule. Außerdem steht das Trio von Carl Reinecke für Klarinette, Horn und Klavier auf dem Programm. Oliver Hasenzahl, der Leiter des Ensembles, wird das Konzert moderieren. Wegen einer Faschingsveranstaltung beginnt das Konzert nicht wie üblich um 18.30 Uhr, sondern erst um 19 Uhr.

Das Ensemble Serenata der Stuttgarter Musikschule spielt in der Besetzung Bläserdezett (zwei Flöten, zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Hörner und zwei Fagotte). Je nach Stück wird das Ensemble um weitere Bläser, Streicher oder Schlagzeug erweitert. Mit einem anspruchsvollen Repertoire von Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart, Antonin Dvorák oder Richard Strauss gibt es regelmäßig Konzerte im Großraum Stuttgart und unternimmt internationale Konzertreisen. 2012 reiste das Ensemble Serenata in die Schweiz, 2013 in die USA. Das Ensemble setzt sich aus hervorragenden Schülern der Stuttgarter Musikschule zusammen. Viele von ihnen sind Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. 2011 hat Oliver Hasenzahl die Leitung des Ensembles übernommen. Neben den Kammerkonzerten übernimmt das Ensemble Serenata auch den Bläsersatz bei Streichorchestern. 2012 spielte Serenata mit dem Clap & Tap Chamber Orchestra Los Angeles und dem JUKO der Stuttgarter Musikschule zusammen. Seit 2013 besteht eine Kooperation mit der Bläserkammermusikklasse der Stuttgarter Musikhochschule.

Die Konzertreihe „…con fuoco“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen Stuttgarter Musikschule und dem Bezirksamt Feuerbach.
Der Eintritt ist frei.
Der Sitzungssaal des Bezirksrathauses Feuerbach ist barrierefrei zugänglich.
Veröffentlicht am 09.02.2015