IG Metall rief und Bosch'ler kamen...

Beschäftigte demonstrierten bei Warnstreik in Feuerbach auf dem Roserplatz für mehr Lohn

Fotos: feuerbach.de Bild 1 von 3: Fotos: feuerbach.de

So was sieht man in Feuerbach auch nicht alle Tage: Geschätzt mehrere hundert bis tausend Beschäftigte aus dem Feuerbacher Boschwerk streikten am Dienstag, 10. Februar, auf dem Roserplatz für mehr Lohn.

Aus der Richtung Wilhelm-Geiger-Platz bahnte sich die Menge begleitet durch Polizeistaffeln den Weg durchs Feuerbacher Zentrum bis zum Roserplatz auf dem Roser-Areal. Dort gab es Kundgebungen mit Sprechern und teilweise lautstarkem Protest.

Die IG Metall fordert für die Beschäftigten 5,5% mehr Lohn für die aktuelle Lohnrunde in diesem Jahr. Begründet wird diese relativ hohe Forderung u.a. mit den teilw. kürzlich bekannt geworenen massiven Konzerngewinnen der Autoindustrie. So startet Mercedes-Benz 2015 mit einem Rekordabsatz ins neue Jahr und konnte 13,6% mehr Autos verkaufen als im Vorjahresmonat. Die Mercedes-Tochter Smart verbuchte im Januar sogar ein Plus von fast 30%. Den anderen deutschen Autobauern geht es ähnlich gut.
Bosch ist einer der grössten Zulieferer der deutschen Automobilindustrie.
Veröffentlicht am 10.02.2015