Talentiert argumentiert

Nils Bronder vom Neuen Gymnasium Feuerbach gewinnt Regionalwettbewerb im Debattieren

Nils Bronder, mitte, beim Debattierwettbewerb. Fotos: Privat Bild 1 von 1: Nils Bronder, mitte, beim Debattierwettbewerb. Fotos: Privat

Nils Bronder vom Neuen Gymnasium hat den diesjährigen Stuttgarter
Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ gewonnen. Noch vor einem Jahr
hatte er das Finale denkbar knapp um nur einen Punkt verpasst.

Am vergangenen Freitag war der Endrundeneinzug in der Sekundarstufe I dann sehr deutlich. Anschließend überzeugte der Feuerbacher die Jury auch in der Debatte der besten Vier. „Gratulation zu dieser tollen Leistung, wir sind stolz auf Nils“, sagt Susanne Heß, die Schulleiterin vom Neuen Gymnasium.

Mit dem Erfolg beim Wettbewerb am Eberhard-Ludwigs-Gymnasium hat Nils Bronder nun den Sprung auf die Landesebene geschafft. Am 13. März findet die Qualifikationsrunde zum Landesfinale statt, welches dann 17. April im Landtag ausgetragen wird. „Wir drücken Nils für den weiteren Wettbewerb die Daumen. Wir glauben an sein Talent und er wird sicherlich weiterhin eine gute Rolle im Wettbewerb spielen“, so Susanne Heß.

Doch zuvor darf der Neuntklässler noch am Regionalsiegerseminar in Bad Liebenzell teilnehmen: Drei Tage lang werden er und die anderen Regionalsieger der baden-württembergischen Regionalverbünde von Rhetorik- und Kommunikationsprofis geschult und auf den nächsten Schritt im Wettbewerb vorbereitet.
Veröffentlicht am 11.02.2015