Welche Seelsorge brauchen Soldaten, die gegen Terror kämpfen?

Militärpfarrer aus Afghanistan beim „Gottesdienst mit Gast“ in Gustav-Werner-Kirche

Thomas Thiel. Foto: Privat Bild 1 von 1: Thomas Thiel. Foto: Privat

Der Krieg der ISAF-Truppen gegen den Al Qaida-Terror in Afghanistan war für die meisten Deutschen weit weg. Doch nicht für die Familien der Bundeswehrsoldaten, die dort im Einsatz waren und Einrichtungen und Menschen geschützt haben.

55 Soldaten sind in Afghanistan gefallen. Etliche wurden durch Angriffe oder Attentate verletzt und traumatisiert. In den letzten Wochen ist die Bundeswehr am Hindukusch abgezogen. Thomas Thiel ist Militärpfarrer in Ulm. Er war in den vergangenen Monaten bei den Bundeswehrsoldaten –und soldatinnen in Afghanistan und hat sie seelsorgerlich begleitet.

Davon berichtet er am Sonntag, 8. März 2015 um 11 Uhr beim Gottesdienst mit Gast in der Gustav-Werner-Kirche in Stuttgart-Feuerbach im Interview mit Pfarrerin Gerda Müller.
Veröffentlicht am 16.02.2015