Fairlängerung

Feuerbach ist weitere vier Jahre „Fairtrade-Stadtbezirk“

Wie die Zeit vergeht - am 19. März 2015 ist Feuerbach bereits zwei Jahre Fairtrade-Stadtbezirk! Und darf jetzt nach eingehender Überprüfung durch „Transfair“ den Titel für vier weitere Jahre tragen.

„Das freut uns sehr und spornt uns an, die Feuerbacher/-innen noch mehr für das Thema Fairer Handel zu sensibilisieren. Vor allem wollen wir die Bildungsarbeit  und die Kooperation mit Schulen vor Ort intensivieren.“ erklärt Nora Papajewski, die Sprecherin der Steuerungsgruppe.

Los geht es am Donnerstag, 5. März beim Schulfest in der Realschule Feuerbach. Am Tag der offenen Tür werden Aktive der Fairtrade-Steuerungsgruppe mit einem Informationsstand vertreten sein. Von 15.30 bis 18 Uhr stehen sie Rede und Antwort zu fairen Arbeitsbedingungen, Frauen- und Kinderrechten, zum Thema Kaffee, Schokolade und Banane & Co. – und sie freuen sich auf gute Gespräche mit jung und alt. Neben vielfältigen Infomaterialien wird auch der aktuelle faire Einkaufsführer für Feuerbach verteilt.


Fairtrade in Feuerbach – Helfen Sie mit!
Was können Sie tun, damit Feuerbach noch fairer wird? Kaufen Sie faire Produkte. So unterstützen Sie Menschen in Afrika, Asien und Südamerika und setzen sich gegen Armut ein.
Fairer Handel basiert auf folgenden weltweit entwickelten und festgelegten Standards: Die Produzenten erhalten stabile Mindestpreise und Fairhandelszuschläge, die ihnen ein würdiges Leben und ihren Kindern Schulbildung ermöglichen. Beratung, Weiterbildung, Vorfinanzierung, Förderung des Bio-Anbaus und vor allem langfristige Handelsbeziehungen geben Sicherheit und erhöhen die Qualität der Produkte. Kleinbauern-Familien und Arbeiter/-innen erhalten die Chance, ihre Arbeits- und Lebensbedingungen dauerhaft zu verbessern. Illegale Kinderarbeit und Diskriminierung sind ausgeschlossen.

Fairtrade bewegt hier und anderswo! „Natürlich freuen wir uns, wenn die Anzahl unserer Fairtrade-Mitglieder in Feuerbach weiter wächst“, betont Nora Papajewski. Egal ob Einzelhändler, Gastronom, Verein oder Schule, jeder ist zum Mitmachen eingeladen.

Wer in der Steuerungsgruppe aktiv mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen. Kontaktieren Sie bitte:
Susanne Ramp, Wilhelm-Geiger-Platz 10, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/216-60808, E-Mail poststelle.feuerbach@stuttgart.de
Oder: Nora Papajewski, Tucholskystr. 14, 70469 Stuttgart, Telefon 0711-603061,
E-Mail info@eco-carrots.de
Veröffentlicht am 04.03.2015