Sportvg: Völkerverständigung auf die sportliche Art

D1-Talkrabben als Gastgeber für 2002er-Kicker aus Samara, Russland

Die Kicker aus Samara, Russland. Foto: Sportvg Bild 1 von 1: Die Kicker aus Samara, Russland. Foto: Sportvg

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Samara/Russland waren vom 19. bis 27. Mai 2015 zwölf junge Kicker und drei Erwachsene Begleitpersonen bei den 2002er-Talkrabben der Sportvg Feuerbach zu Gast.

Bereits im Oktober 2014 begannen die Vorbereitungen für diesen 9tägigen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen in Stuttgart, Michael Bulach von der Sportkreisjugend Stuttgart, kurz „skj“ und Robby Junak von den Fußballern der Sportvg Feuerbach war erfolgreich.

Als die Fußballdelegation aus Samara/Russland am 19.05.2015 mit dem Flugzeug landete, war durch Robby Junak in Feuerbach bereits alles für den Empfang vorbereitet. Nach einer kurzen Begrüßung traten die beiden Mannschaften gleich zu einem Freundschaftsspiel im heimischen Wilhelm-Braun-Sportpark an. Den russischen Kindern merkte man mit zunehmender Spieldauer die Reisestrapazen an. Nach dem Schlusspfiff begann im Jugendtreff die „3. Halbzeit“ und unsere Gäste wurden beim Grillen entsprechend verköstigt. Danach nahmen die Gasteltern unserer D1-Junioren die Samara-Kicker mit nach Hause und die drei Trainer bezogen Ihr Quartier im Hotel Feuerbacher Hof beim Rathaus, welches in den Folgetagen auch als zentraler Anlaufpunkt fungierte.

Die beiden nächsten Tage waren für unsere Samara-Gäste mit vielen Programmpunkten bestückt. Offizieller Rathaus-Empfang in Stuttgart, Besichtigung der Innenstadt sowie eine Ausflug zur Burg Hohenzollern mit Besuch einer Waldenbucher Schokoladenfabrik hinterließen bei den Gästen aus Samara viele Eindrücke von unserer Region Stuttgart. Am Donnerstagabend rundete dann das nächste Freundschaftsspiel unserer D1-Talkrabben JG 2002 mit den Samara-Kickern die ersten beiden ereignisreichen Tage ab. Am Freitag, 22. Mai 2015 stand ein Empfang bei unserer Bezirksvorsteherin Frau Andrea Klöber im Feuerbacher Rathaus an. Danach besuchten sie die Grabkappelle von Königin Katharina auf dem Rotenberg sowie die Wilhelma und abends waren alle bei der Eröffnungsfeier vom „Schwabenland-Cup 2015“ der Ballfreunde Hamburg im heimischen Wilhlem-Braun-Sportpark der Sport Feuerbach zu Gast. Der Pfingstsamstag und –sonntag stand ganz im Rahmen des „Schwabenland-Cup 2015“ und die Samara-Kicker waren Teil eines großen Turniers mit 72 Teilnehmern auf insgesamt 6 Sportplätzen – ein beeindruckendes Großereignis im Jugendfußball der Sportvg Feuerbach.

Am Pfingstmontag besuchten unsere Gäste aus Samara gemeinsam mit den 2002er-Kickern der Sportvg Feuerbach die Kraxlalm in Rutesheim. Die beginnenden Freundschaften zwischen den 12jährigen Kickern und den Trainern wurden dann im Waldhochseilgarten sowie beim gemeinsamen Mittagessen und abschließendem Minigolf vertieft. Am Dienstag, 26.05.2015 besuchten unsere Samara-Gäste das Mercedes-Benz-Museum und nach dem Mittagessen trafen zahlreiche Feuerbacher 2002er-Kicker zum gemeinsamen Besuch der Mercedes-Benz-arena des VfB Stuttgart zusammen. Die geführte Tour durch das Stadion incl. Besuch der VfB-Kabine und des Innenraums hinterließ bei allen Gästen einen bleibenden Eindruck.

Bei der Verabschiedung vor dem Feuerbacher Rathaus überreichten die Feuerbacher 2002er-Talkrabben Ihren Gästen am 27.05.2015 noch ein „Souvenir“ und jeder Samara-Kicker erhielt unter anderem ein großes Nutella-Glas mit nach Hause. Hintergrund war, dass alle Samara-Kicker bei Ihren jeweiligen Gasteltern bei Frühstück nahezu alle Nutella-Vorräte aufbrauchten, weil es Ihnen so gut schmeckte. Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Mitorganisatoren und –helfern der „skj“ um Michael Bulach, an Elvira & Wladimir in hauptsächlicher Funktion als Dolmetscher sowie ganz speziell an die Gasteltern für die Kost & Logis während dieser „turbulenten“ 9 Tage. Die Planungen für den Gegenbesuch nächstes Jahr 2016 in Samara / Russland sind schon angelaufen und die 2002er-Kicker freuen sich schon auf die Reise ins „Land der Reusen“ unter Leitung von Robby Junak.
Veröffentlicht am 01.06.2015