Romantik im Bezirksrathaus

„Die Dichterliebe“ von Robert Schumann beim 'Feuerbacher Feierabendkonzert' am 11. Juni

Christian Felix Döring Bild 1 von 1: Christian Felix Döring

Am Donnerstag, 11. Juni, wird im Rahmen der Konzertreihe „…con fuoco“ im Großen Sitzungssaal des Bezirksrathaus Feuerbach „Die Dichterliebe“ von Robert Schumann zu hören sein, gesungen von Christian Felix Döring, Bariton, am Flügel begleitet von Hildegund Treiber.

Vor 175 Jahren, in seinem sprichwörtlich gewordenen „Liederjahr“ 1840, komponierte Robert Schumann die Dichterliebe op. 48. Sie ist seine umfangreichste und gewichtigste Vertonung eines Textes von Heinrich Heine und zählt gleichzeitig mit zu den bedeutendsten Liederzyklen der Romantik überhaupt.
Christian Felix Döring, Bariton, geboren 1982 in Stuttgart, begann seinen musikalischen Werdegang im Alter von 4 Jahren mit der musikalischen Früherziehung in der Stuttgarter Musikschule. Im Alter von 6 Jahren beginnt er das Klavierspiel und mit 7 Jahren startet er seine Gesangslaufbahn mit dem Eintritt als Chorknabe in den Hymnus, die ab dem Alter von 10 Jahren im „belcanto“ weitergeführt wurde. Sein Engagement im „belcanto“ als aktiver Sänger hält bis heute an. Im Alter von 12 Jahren kommt als weiteres Instrument das Saxophon hinzu. In den Bereichen Gesang und Saxophon war Christian Döring mehrfacher Preisträger bei ’’Jugend musiziert’’ sowohl in Solo- als auch in Ensemble-Wettbewerben auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Seit 1998 erhält Christian Döring Gesangsunterricht an der Stuttgarter Musikschule bei Margarete E. Klotz.
Beruflich entschied sich Christian Döring für eine andere Laufbahn und absolvierte 2008 das Staatsexamen in Zahnmedizin. 2011 wurde ihm von der Universität Tübingen der Doktorgrad der Zahnmedizin verliehen.
Hildegund Treiber (Orgel/Cembalo), geb. in Stuttgart, studierte zunächst Orgel bei Jon Laukvik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart, danach Cembalo an der Hochschule in Köln. Nach der Abschlussprüfung erweiterte sie ihre Kenntnisse in Interpretation und Aufführungspraxis alter Musik mit einem Studium in Basel. Sie ist eine international gefragte Organistin/Pianistin und an zahlreichen Institutionen als Musikpädagogin tätig.

11. Juni 2015, 18.30 Uhr

Die Konzertreihe „…con fuoco“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen Stuttgarter Musikschule und dem Bezirksamt Feuerbach.
Der Eintritt ist frei.
Der Sitzungssaal des Bezirksrathauses Feuerbach ist barrierefrei zugänglich.
Veröffentlicht am 08.06.2015