Der „Kampf gegen die Windmühlen“ wird gebündelt

Bürgerinitiativen formieren sich und gründen Verein 'Pro Tauschwald e.V.' - auch Killesberg formiert Widerstand

Fotomontage: Pro Tauschwald e.V. Bild 1 von 1: Fotomontage: Pro Tauschwald e.V.

Die drei Bürgerinitiativen Pro Tauschwald aus Botnang, Feuerbach und Weilimdorf, die bisher schon gemeinsam aufgetreten sind und Widerstand gegen die geplanten zwei Windkrafttürme im Natuschutzgebiet Tauschwald leisten, haben sich als ein Verein neu formiert.

Zur Gründungsversammlung des Vereins Pro Tauschwald e.V. in die Weinstube Mögle in Feuerbach kamen am Montag Abend weit über 30 aktive Mitstreiterinnen und Mitstreiter, obwohl zur Gründungsversammlung nicht öffentlich eingeladen wurde. Zum Vorsitzenden wurde Herr Voelker (Feuerbach) gewählt. Unterstützt wird er im Vorstand u.a. durch Herrn Lang (Botnang) und Herrn Rygol (Weilimdorf). Erfreulich ist, dass sich nun auch im Stadtbezirk Stuttgart Nord/Killesberg eine Gruppe gebildet hat, die ebenfalls schon weit über hundert Unterschriften gesammelt hat.

Einhellig war man der Meinung, dass die unwirtschaftlichen Windkraftanlagen in dem Landschaftsschutzgebiet aufgrund des Artenschutzes und Erhaltes des Erholungsraumes zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger im Stuttgarter Norden verhindert werden müssen. „Wir werden nun noch offensiver auftreten und werben sowohl um Mitglieder wie um Spenden, damit wir nun anwaltlich gegen das Genehmigungsverfahren und eventuell gegen das Planungsverfahren vorgehen können“, so Voelker. „Wir haben ein weit besseres Konzept für regenerative Energiegewinnung vorgelegt wie der Oberbürgermeister“, so der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Lang, die Anlagen seien ökologisch und ökonomisch sinnlos.

Demnächst sind weitere öffentlichkeitswirksame Aktionen geplant, so wird u.a. Rygol als diplomierter Forstwirt fachkundige Führungen zu den beiden geplanten Standorten anbieten.
Wer sich engagieren will, wer eine Mitgliedschaft anstrebt oder wer den Verein Pro-Tauschwald e.V. mit Spenden unterstützen will, ist herzlich eingeladen über die Internetseite www.pro-tauschwald.de oder die Emailadresse pro-tauschwald@web.de Kontakt aufzunehmen.
Veröffentlicht am 09.06.2015