Besuch in der Senfmanufaktur Miedelsbach

der Feuerbacher Sportvg-Turner

Foto: Privat Bild 1 von 1: Foto: Privat

Die Turnabteilung der SportVG Feuerbach lud zu einem Besuch bei der Senfmanufaktur Maier’s in Miedelsbach ein - und 56 Teilnehmer folgten.

Beinahe hätte die Bundesbahn wegen eines unfreiwilligen Aufenthaltes von fast 1 Stunde auf der Bahnstrecke nach Schorndorf das Vorhaben zunichte gemacht, ehe mit dem „Wiesel“, der Wieslauftalbahn, über die Dieter Hellenschmidt Wissenswertes berichtete, verspätet das Ziel erreicht wurde. Nach einer Likörprobe zur Begrüßung kamen die Teilnehmer aus hygienischen Gründen zunächst „unter die Haube“, ehe sie den Produktionsraum der Manufaktur betreten durften. Die Inhaberin, Frau Maier, hat in lustigen Worten zunächst ihre kleine Firma vorgestellt, um dann über das Hauptthema SENF zu referieren. Das Senfkorn aus der Bibel sowie die 2000 Jahre alte Heilpflanze, die aus dem asiatischen Raum zu uns kam, wurden den Zuhörern kurzweilig näher gebracht, ehe die Herstellung eines Balamico-Honig-Senfes in allen Produktionsschritten demonstriert wurde. Aus medizinischer Sicht ist die Heilwirkung und Herstellung des Senfwickels erklärt und vorgeführt worden, wobei manch einer aus den Ausführungen ein völlig neues Bild über die Heilpflanze Senf gewann. In der lebhaften Diskussion konnte jeder sprichwörtlich seinen eigenen „Senf“ dazugeben, ehe die mehr als 20 Sorten des produzierten Senfes zum Probieren freigegeben wurden. Nach reichlichem Verkosten des gesamten Sortiments, nebst leckeren Dips, Brotaufstrichen, Essigen und Likören, entdeckte so manch einer seinen Lieblingsgeschmack und nutzte die Gelegenheit, einzukaufen. Das „Wiesel“ hat die Gruppe wieder zurück zum Bahnhof Schorndorf gebracht, von wo aus Dieter Hellenschmidt mit allen einen kurzen Spaziergang durch die Jahrhunderte der sehenswerten, attraktiven und geschichtsträchtigen Fachwerkbauten rund um den Marktplatz der Daimlerstadt unternommen hat. In der guten schwäbischen „Gaststätte Harmonie“ ließen die Turner den schönen, interessanten Ausflug gemütlich ausklingen, wobei die anfänglichen zeitlichen Verzögerungen schnell vergessen waren, nach dem Motto „zufriedene Mienen, danken es Ihnen!“
Veröffentlicht am 14.06.2015