Unterbringung von Flüchtlingen

Freie Wähler schlagen neue Standorte im Feuerbacher Tal vor

Abb. 1. Karten: Stadtmessungsamt Stgt. Bild 1 von 2: Abb. 1. Karten: Stadtmessungsamt Stgt.

In einem Antrag hat die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler statt der geplanten Unterbringung neuer Flüchtlinge in der Wiener Straße (wir berichteten) 2 neue Standorte nördlich und südlich des Feuerbacher Friedhofs vorgeschlagen.

Im Antrag vom 23.06.2015 (Nr. 212/2015) heißt es:
„Wir stehen auch weiterhin hinter den Anstrengungen der Verwaltung, die schwierige Aufgabe im Sinne des ‚Stuttgarter Wegs‘ zu bewältigen. Allerdings halten wir nicht alle der vorgeschlagenen Standorte für geeignet. Uns ist wichtig, dass eine größtmögliche Verträglichkeit gegeben ist und die Unterkünfte keine anderen Entwicklungen behindern.“

Die Freien Wähler beantragen demnach statt des Standorts Wiener Straße, der der Fraktion „zu dicht besiedelt scheint für die dort vorgesehene, hohe Anzahl von Flüchtlingen (243 Unterkunftsplätze)“ eine deutlich geringere Anzahl - „z.B. nur 2 Systembauten, weil dies uns sozial verträglicher scheint…“, so die Fraktion in ihrem Antrag.

Folgender Alternativ-Standorte in Feuerbach werden vorgeschlagen:
- Nördlich des Feuerbacher Friedhofs (siehe Abb. 1).
- Südlich des Feuerbacher Friedhofs (siehe Abb. 2).
- Jugendcamp Feuerbach (aber nur, wenn dieses nicht mehr saniert wird und einen neuen Standort findet.)
Veröffentlicht am 25.06.2015