Lokalderby

FC Stuttgart-Cannstatt - Sportvg Feuerbach 0:1 (0:1)

Image: sxc.hu Bild 1 von 1: Image: sxc.hu

Die Sportvg sicherte sich durch eine konzentrierte und disziplinierte Leistung den ersten Auswärtssieg der laufenden Saison. Nach der frühen Führung versäumten sie es jedoch vor allem in der ersten Hälfte nach besten Möglichkeiten einen zweiten Treffer zu erzielen.

Die Partie wurde zu Beginn von beiden Seiten zunächst verhalten geführt und nahm erst langsam Fahrt auf. In der vierten Minute schoss Behar Hasanaj aus halblinker Position auf das Tor von Mesumbe Kwene, der den Ball ohne Probleme abwehrte. Auf der Gegenseite erhielten die Gäste in der siebten Spielminute einen Freistoß auf der linken Angriffsseite. Zur Überraschung von Torhüter Hüsrev Kop schoss Enes Karakoca aus spitzem Winkel auf das kurze Ecke des Cannstatter Tors, wo der Ball zur 0:1-Führung für die Sportvg im Netz landete. Trotz des Rückstandes kamen die Cannstatter in der Folgezeit nicht so richtig in Schwung, während die Gäste zusehends selbstbewusster wurden und sich mehrere gute Torchancen erspielte. In der dreiunddreißigsten Minute flankte Tunahan  Dogan von der linken Seite in den Strafraum der Gastgeber. Michele Cinque kam dort zum Kopfball, der nur ganz knapp am Tor des FC vorbeiging. Drei Minuten später schlug Feuerbachs Erdinc Bozoglu einen diagonalen Ball auf Halit Özcelik auf der rechten Angriffsseite. Der nahm den Ball mit und schoss vom Strafraumeck aus nur knapp über die Querlatte des Cannstatter Tors. In der neununddreißigsten setzte sich Hussein Mohran in zentraler Position vor dem Gästestrafraum gegen zwei Gegenspieler durch und steuerte alleine auf das Cannstatter Tor zu. Seinen Abschluss wehrte Hüsrev Kop jedoch glänzend ab. Zwei Minuten später erhielt Michele Cinque den Ball  auf leicht links versetzter Position am Strafraum des FC. Sein Schuss ging nur knapp über das Tor von Hüsrev Kop. Bis zum Halbzeitpfiff musste Torhüter Hüsrev Kop sein ganzes Können bei Abschlüssen von Tunahan Dogan, Halit Özcelik und Hussein Mohran unter Beweis stellen und verhinderte so einen zweiten Treffer für die Sportvg.

Zu Beginn der zweiten Hälfte erspielte sich der FC leichte Feldvorteile. Die Feuerbacher verhinderten jedoch geschickt, dass daraus tatsächliche Torgelegenheiten entstanden. Erst in der fünfundsechzigsten Spielminute wurden die Gastgeber wirklich torgefährlich. Nachdem Feuerbachs Torhüter Mesumbe Kwene den Ball nicht festhalten konnte, bugsierte Baraa Al Hariri den Ball noch an die Unterkante der Querlatte, von wo er ins Feld zurücksprang ehe er endgültig geklärt wurde. Auf der Gegenseite spielte Michele Cinque eine Hereingabe von der linken Grundlinie auf Tunahan Dogan, der auf den eingewechselten Harald Fakner ablegte.Der Schuss des Angreifers wurde gerade noch abgewehrt. Sieben Minuten vor Spielende ging Harald Fakner über die halbrechte Position mit Tempo in den Strafraum. Seinen Schuss wehrte Torhüter Hüsrev Kop ab. In den verbleibenden Minuten gelang es den Gästen den Druck auf die eigene Abwehr nicht zu groß werden zu lassen und brachten damit die knappe Führung über die Zeit.

 

Aufstellung: 

Mesumbe Kwene, Durim Haklaj, Fatih Erdemir, Halit Özcelik (Harald Fakner), Hussein Mohran, Ralph Wieland, Markus Schäfer (Selahattin Degirmenci), Michele Cinque, Tunahan Dogan, Erdinc Bozoglu, Enes Karakoca

Veröffentlicht am 09.11.2015