St. Josef: Musikalischer Advent und Weihnachten 2015

Veranstaltungsprogramm vorgestellt

Der Chor von St. Josef wird auch dieses Jahr wieder festliche Lieder anstimmen. Foto: Privat Bild 1 von 1: Der Chor von St. Josef wird auch dieses Jahr wieder festliche Lieder anstimmen. Foto: Privat

Auch in diesem Jahr werden die festlichen Gottesdienste in der Adventszeit in St. Josef, Oswald-Hesse-Straße 76, in einer ganz besonderen Atmosphäre gefeiert -  bei Kerzenschein!

Und auch in diesem Jahr werden diese „Rorate“-Gottesdienste wieder auf musikalisch besondere Weise gestaltet werden. In den vier Gottesdiensten am Vorabend der Adventssonntage, jeweils um 18.00 Uhr, werden wieder echte musikalische Kostbarkeiten zu hören sein:

1. Advent: „Komm, o komm“Die Männer des Knabenchores „Collegium Iuvenum Stuttgart“ haben in der Regel schon eine lange Karriere als Chorsänger hinter sich. Nachdem sie sich als Knaben über die Jahre das Repertoire der klassischen Chormusik erarbeitet haben, ergänzen sie nach dem Stimmbruch die Knaben zu einem vollständigen vier- bis achtstimmigen Chor. Selten geschieht es, dass sie sich als eigenständige Chorgruppe in der Öffentlichkeit zeigen.Beim ersten Rorate - Gottesdienst am 1. Advent, Samstag, den 28. November um 18.00 Uhr in St. Josef werden Sie ihr ganzes Können und Ihre lange Erfahrung zum Ausdruck bringen und den Gottesdienst unter der Leitung von Michael Culo mit Werken von Carl Jaspers, Johann Joachim Wachsmann, August Eduard Grell und Gustav Flügel mitgestalten. Freuen darf sich die ganze Gemeinde bereits jetzt schon auf ihren Auftritt direkt nach dem Gottesdienst. Bei einem Glas Glühwein oder Punsch werden die von ihnen vorgetragenen „Barber Shops“ die winterliche Kälte schnell vergessen lassen und die Herzen im Nu erwärmen.

2. Advent: „Wir zünden eine Kerze an“Am Samstag, den 5. Dezember werden uns im Gottesdienst um 18 Uhr die „Singenden Mäuse von St. Josef“ mit adventlichen und weihnachtlichen Liedern erfreuen.

3. Advent: „Denn er hat seinen Engeln befohlen über Dir“Der Advent ist auch eine Zeit der Suche nach Schutz und Geborgenheit. Von diesem Behütetsein handelt auch der achtstimmige Chor „Denn er hat seinen Engeln befohlen über Dir“. Mit diesem und anderen Teilen aus dem „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy wird der „Chor von St. Josef“ den Gottesdienst am Samstag, 12. Dezember um 18 Uhr musikalisch gestalten.

4. Advent: „Rorate coeli desuper“Mit dem alten Gregorianischen Hymnus „Rorate caeli desuper“ und anderen Gregorianischen Gesängen wird die „Choralschola von St. Josef“ am Samstag, den 20. Dezember die Gemeinde auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen.


Weihnachten in St. Josef:

„Das Schwäbische Krippenspiel“
„I heiß Maria, und bin d`Mama. Josef bin i. Mir ghöret zusamma. Ond i ben d Oma und heiß Anna.” So stellt sich die heilige Familie zu Beginn des Krippenspiels vor. Wie aus der schier ausweglosen Situation der Herbergssuche die ganze Familie doch noch einen Unterschlupf und Geborgenheit findet, spielen und singen die “Singenden Mäuse von St. Josef allen Kinder und ihren Eltern am Heilig Abend, Donnerstag, den 24. Dezember um 16.00 Uhr in St. Josef.

Camille Saint Saens: Oratorio de Noel
Am 1. Weihnachtsfeiertag, Freitag, den 25. Dezember wird im Festgottesdienst um 10.00 Uhr in St. Josef der „Chor von St. Josef“ das „Oratorio de Noel“ - das „Weihnachtsoratorium“ von Camille Saint – Saens aufführen. Begleitet wird er vom „Orchester von St. Josef“ und den Solisten Annette Schneider, Sopran, Yumi Koyama, Mezzosopran, Isolde Assenheimer, Alt, Roger Gehrig, Tenor, Matthias Müller, Bass, Hannah Pfeiffer, Harfe und David Walter, Orgel.
Veröffentlicht am 23.11.2015