Schicksalstag für die Feuerbacher Trauerweide

Experten begutachteten heute Weide am Feuerbacher Bahnhof - wird sie doch verschont?

Fällen oder stehenlassen? Heute wird das Schicksal der schönen Feuerbacher Trauerweide entschieden. Foto: feuerbach.de Bild 1 von 1: Fällen oder stehenlassen? Heute wird das Schicksal der schönen Feuerbacher Trauerweide entschieden. Foto: feuerbach.de

Experten der Bahn und des Gartenbauamtes Stuttgart haben heute morgen (Do., 26.11.) die Wurzelung der Trauerweide am Feuerbacher Bahnhof begutachtet, um anschließend zu entscheiden, ob der Baum doch noch eine Überlebenschance hat, wenn daneben ein schwerer Kran für Arbeiten im Zuge von Stuttgart 21 aufgestellt wird.

Geprüft wurde, ob der enorme Druck des Krans, der Materialien für diverse Umbauten im Zuge der Bauarbeiten ausführen soll, das Erdreich zu stark verdichtet und dem Baum dadurch schaden nehmen würde. Sollten die Experten - voraussichtlich noch heute - zu dem Ergebnis kommen, dass der Baum durch den permanenten Druck bzw. Verdichtung keine Überlebenschance haben würde, soll er definitiv gefällt werden, so ein Sprecher der Bahn.
Veröffentlicht am 26.11.2015