„Wir wären so gerne geblieben - jetzt kommt die Caritas…“

Hotel Feuerbach im Biberturm macht dicht und veröffentlicht skandalträchtige Hintergründe zur Schließung

Gehört ab dem 31.12.2015 der Vergangenheit an: Das Hotel Feuerbach im Biberturm. Foto: J. Arendt Bild 1 von 1: Gehört ab dem 31.12.2015 der Vergangenheit an: Das Hotel Feuerbach im Biberturm. Foto: J. Arendt

Landgasthof Wiesengrund, Friseur Jäger, und nun das Hotel Feuerbach im Biberturm: Im Stadtbezirk schliessen zur Zeit zahlreiche alteingesessene Einrichtungen ihre Pforten. Einige freiwillig, andere nicht.

Die Inhaberfamilie Wichmann des Hotel Feuerbach im Biberturm betrieb das bekannte Feuerbacher Hotel lange Jahre, das Unternehmen florierte bis zuletzt und es gab keinen Grund für eine Schließung, bis der Eigentümer ihnen gekündigt hat. In einem offenen Brief, den Fam. Wichmann u.a. dem GHV Feuerbach zukommen hat lassen, haben sie nun ihren Abschied öffentlich bedauert, der mit der Entlassung zahlreicher Angestellter des Hotels einhergeht. Zu den genauen Hintergründen und den Ablauf, der zur Kündigung und Schließung geführt hat, informiert die Inhaberfamilie zudem auf ihrer Homepage www.hotel-feuerbach.de die Öffentlichkeit minutiös.

Hier im Wortlaut der Abschied der Familie Wichmann zur Schließung des Hotel Feuerbach im Biberturm:
„Ja, wir wären gerne geblieben, und hatten leider keine echte Chance. Und ja: Wir sind leider gezwungen den Hotelbetrieb des Hotel Feuerbach im Biberturm zum 31. Dezember 2015 einzustellen.
Dies fällt uns und dem ganzen Team nicht leicht – und wir möchten betonen: dies geschieht nicht freiwillig. Wir sind einzig und allein durch den Verkauf des Gebäudes „Biberturm“ und damit einhergehend durch einen Besitzerwechsel mit neuem Nutzungskonzept für das Gebäude, gezwungen, das Hotel Feuerbach im Biberturm zu schließen. Gerne hätten wir selbst das Gebäude erworben und Ihnen auch weiterhin angenehme Aufenthalte im Hotel Feuerbach im Biberturm ermöglicht! Diese Möglichkeit wurde uns verwehrt. Auf unserer Homepage informieren wir über alle Details www.hotel-feuerbach.de .

Hiermit möchten wir uns in erster Linie bei all denen bedanken, die unseren Weg in den vergangenen 17 Jahren begleitet haben.
Wir blicken zurück auf 17 Jahre harte Arbeit mit einem sehr guten Team, aber auch auf 17 Jahre mit zahlreichen (Stamm-)Gästen, Lieferanten und Freunden aus der ganzen Welt. Viele Gäste haben uns Ihr Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht, dass es Ihr „Home abroad“ - Ihr Zuhause im Ausland - ab Januar 2016 nicht mehr gibt.
Wir alle sind sehr traurig und bedauern die Situation und möchten uns vor allem bei allen, die mit uns gegangen sind, herzlich für die vergangene Zeit bedanken. Wir hatten eine gute Zeit mit guten treuen Kunden, zuverlässigen Lieferanten und engagierten Mitarbeitern. Einen herzlichen Dank an alle!
Wir möchten uns jedoch nicht nur bedanken, sondern Sie gleichzeitig einladen, auch weiterhin unsere Gäste und Partner zu sein.

Nach wie vor werden wir mit unserem Team im Hotel Domino in Stuttgart Stammheim und im Hotel Neuwirtshaus mit dem Restaurant Alte Hofkammer den gewohnten Service bieten. Wir würden uns deshalb freuen, Sie auch zukünftig in einem unserer Partnerhotels begrüßen zu dürfen!

Ihre Familie Wichmann mit Team Hotel Feuerbach im Biberturm
(Siegfried Wichmann, Hedwig Wichmann und Stephan Wichmann)“
Veröffentlicht am 04.12.2015