Der lichte Markt

Sonne und frühlingshafte Temperaturen lockten Scharen zum Weihnachtsmarkt 2015. Flüchtlingskinder erleben ihre erste Bescherung

Milde Temperaturen und Sonne satt gab es am Feuerbacher Weihnachtsmarkt am Samstag und Sonntag, 05. und 06. Dezember 2015. Fotos: feuerbach.de Bild 1 von 19: Milde Temperaturen und Sonne satt gab es am Feuerbacher Weihnachtsmarkt am Samstag und Sonntag, 05. und 06. Dezember 2015. Fotos: feuerbach.de

Eigentlich wünscht man sich ja eher Minusgrade und stimmungsvolles Schneerieseln auf einem Weihnachtsmarkt. Die frühlingshaften Temperaturen bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Feuerbacher dann aber auch gerne „hin“ und kamen in Strömen zum diesjährigen Feuerbacher Weihnachtsmarkt am vergangenen Wochenende.

Der Weihnachtsmarkt 2015 war dann auch laut Organisatoren wohl einer der bestbesuchten bisher. Nach der offiziellen Begrüßung durch Bezirksvorsteherin Andrea Klöber und Peter Schmaus vom GHV gab es für die Besucher erstmal kräftig „was auf die Ohren“ - mit weihnachtlichen Klängen vom Musikverein Feuerach, dem Harmonika Orchester Feuerbach, dem Posauenchor des CVJM und der First Guggenband.Danach folgte schließlich für viele DAS Highlight; die Ausgabe der Nikolausstiefel im Rahmen der Stiefelaktion der „Aktiven“ von Feuerbach. Rund 300 Stiefel wurden an die kleinen Besucher verteilt - prall gefüllt mit Spielzeug, Mandarinen, Nüssen und Süßigkeiten. Jeder, der zuvor in einer der „Aktiven“-Geschäfte seinen Stiefel abgegeben hat, konnte diesen nun prall gefüllt wieder in Empfang nehmen. Die rund 300 Stiefel wurden vom festlich geschmückten Wagen von den 4 'Hilfs-Nikoläusen' der 'Aktiven' an die Kinder verteilt. Ein 'richtiger' Nikolaus verteilte dann auch noch zusätzliche Geschenke an die Kinder - allerdings nicht, ohne eine kleine Gegenleistung einzufordern. So musste jedes Kind entweder ein kleines Weihnachtslied oder ein Gedicht vortragen. Unter den Kindern waren diesmal auch einige Flüchtlingskinder von der Feuerbacher Flüchtlingsunterkunft an der Bubenhalde, die selbstverständlich auch ohne Gedicht Geschenke überreicht bekamen und sich riesig darüber freuten. Zudem haben die „Aktiven“ ca. zusätzliche 30 gefüllte Tüten direkt für Flüchtlingskinder in der Bubenhalde bereitgestellt, die dort bei einer gesonderten Bescherung an die Kinder verteilt wurden.

Gespendet wurden die Geschenke von Marktkauf, den Hitzemann Apotheken, Günter Schmaus Sanitäre Anlagen und Getränke Streng. Die Stiefel wurden bei Juwelier Kohler befüllt. Organisiert wurde der Weihnachtsmarkt von Peter Schmaus und Gerd Dannenmann vom GHV Feuerbach und der Bürgerinitiative „Pro Feuerbach“. Ihnen gilt Dank für das gute Gelingen.
Die Aktiven
Mitglied im GHV
Stuttgarter Straße 116
70469 Stuttgart
ghv-feuerbach@feuerbach.de

Mehr Info zu Die Aktiven
Veröffentlicht am 14.12.2015