Lokalderby

Sportvg Feuerbach – TV89 Zuffenhausen 3:2 (2:0)

Image: sxc.hu Bild 1 von 1: Image: sxc.hu

Die Sportvg entschied das Lokalderby gegen die Nachbarn vom TV 89 Zuffenhausen zu ihren Gunsten. Obwohl die Gastgeber in der ersten Spielhälfte wie der sichere Sieger ausgesehen hatte, wurde es in der zweiten Spielhälfte noch einmal richtig eng.

Das Feuerbacher Team begann die Partie ähnlich konzentriert wie in der vergangenen Woche und hatte bereits nach fünf Minuten eine erste Torannäherung. Gökhan Öztürk spielte auf den halblinks vor dem Gästestrafraum postierten Ibrahim Durmaz. Der passte auf Tunahan Dogan in den Strafraum, wo dessen Schuss schließlich abgeblockt wurde. Den anschließenden Eckball brachte Harun Sever von der linken Seite in den Strafraum des TV 89. Der aufgerückte Erdinc Bozoglu köpfte den Ball denkbar knapp über das Tor von Torhüter Angelo Ngrantsanlis. Drei Minuten später konnte die Sportvg den Ball in des Gegners Hälfte erobern, woraufhin Durmin Haklaj über die rechte Seite in Richtung Grundlinie ging. Seine Hereingabe verwandelte Gökhan Öztürk aus der Nahdistanz zur 1:0-Führung. Im Anschluss spielten die Gastgeber sicher, ohne jedoch weiter torgefährlich zu werden. Erst in der dreißigsten Minute brachte Harun Sever einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf das Tor der Gäste. Angelo Ngrantsanlis konnte jedoch halten. Zehn Minuten später erreichte Halit Özelik eine zu kurz abgewehrte Ecke vor dem Gästestrafraum. Sein Schuss aus zweiundzwanzig Metern ging nur knapp über das Tor der Gäste. In der zweiundvierzigsten Minute spielte Erdinc Bozoglu aus dem rechten Mittelfeld auf Harun Sever. Der schickte den durchgelaufenen Erdinc Bozoglu über halbrechts in den Gästestrafraum. Diese Chance ließ sich der Abwehrspieler nicht entgehen und verwandelte souverän zur 2:0-Pausenführung.

Kurz nach Wiederanpfiff spielten die Gäste einen Konter über die rechte Angriffsseite. Die anschließende Hereingabe gelangte zu Tobias Cullison im Strafraum der Sportvg. Dessen Schuss konnte Daniel Weyershäuser jedoch halten. Das war ein Zeichen dafür, dass der TV 89 die Partie noch nicht aufgegeben hatte. In der einundfünfzigsten Minute erhielten die Gäste einen Freistoß im linken Halbfeld. Tobias Cullison brachte den Ball aus dreißig Metern in Richtung Feuerbacher Tor. Zur Überraschung aller und mit ein wenig Windunterstützung senkte sich der Ball zum 2:1-Anschlusstreffer im Tor der Sportvg. Damit war die Begegnung wieder offen. Vier Minuten später konnte die Sportvg jedoch wieder den alten Zweitore-Abstand herstellen. Torhüter Daniel Weyershäuser brachte einen langen Abstoß tief in die Hälfte der Gäste auf die linke Seite zu Harun Sever. Der ging in den Strafraum und spielte auf den eingewechselten Brian Hofmann, der aus der Nahdistanz auf 3:1 erhöhte. Offenbar befanden sich die Feuerbacher eine Minute später  gedanklich noch beim Torjubel. Die Gäste flankten von der rechten Angriffsseite in den Strafraum. Kai Prechter verwandelte dort per Kopfball zum 3:2-Anschlusstreffer. Torhüter Weyershäuser und Kai Prechter leisteten sich daraufhin ein kleines Gerangel, woraufhin der Schiedsrichter den Feuerbacher Torhüter mit einer roten Karte bedachte und in die Kabine schickte. Spätestens jetzt stiegen die Emotionen auf beiden Seiten an und es trat der Derby-Charakter deutlich zu Tage. Die Gäste witterten noch einmal ihre Chance doch noch zu Punkten zu kommen. Die Sportvg ihrerseits geriet nun unter Druck und wehrte sich nach Kräften, um den über weite Strecken verdienten Sieg über die Runden zu bringen. Mit viel Kampf und Geschick verteidigten die Gastgeber die knappe Führung über die verbleibende Spielzeit, die wegen zahlreicher Unterbrechungen um zehn Minuten verlängert wurde. 


Aufstellung:
Daniel Weyershäuser , Durim Haklaj (Aykut Can), Selahattin Degirmenci, Amir Limani, Ibrahim Durmaz, Ralph Wieland, Tunahan Dogan (Mesumbe Kwene), Harun Sever (Maximillian Eisentraut), Erdinc Bozoglu, Gökhan Öztürk (Brian Hofmann), Halit Özcelik
Veröffentlicht am 14.03.2016