So geht Mitmenschlichkeit

„Bunte Nachmittage“ sollen Schüler und Flüchtlingskinder einander näherbringen

Beim ersten Meeting entstand u.a. ein buntes 'Kennenlern-Laken', auf dem die Abdrücke der Hände von Leibniz-Schülern und Lehrern sowie deren Gäste zu sehen sind. Foto: Privat Bild 1 von 1: Beim ersten Meeting entstand u.a. ein buntes 'Kennenlern-Laken', auf dem die Abdrücke der Hände von Leibniz-Schülern und Lehrern sowie deren Gäste zu sehen sind. Foto: Privat

Am Leibniz-Gymnasium in Stuttgart-Feuerbach organisieren Lehrer der Schule zusammen mit über 40 Schülerinnen und Schülern seit März 2016 sogenannte „Bunte Nachmittage“ mit jungen Flüchtlingen.

Insgesamt sind vorerst drei Termine geplant. Vor ca. zwei Wochen fand der 1. gemeinsame Nachmittag, bei dem insgesamt 17 Flüchtlinge (Mädchen und Jungen), die vom Jugendamt betreut werden, im Leibniz-Gymnasium statt. Die Schüler/-innen der Schule hatten verschiedene Stationen/Aktivitäten für die gemeinsame zwei Stunden vorbereitet: Kennenlern-Ballspiele zum Namen lernen, Handabdrücke machen, Activity, Personen-Memory und Tischtennis. Die Rückmeldungen zu dem Treffen waren von beiden Seiten durchweg positiv. Der dritte Termin ist der 06.04.

Nun ist das nächste Treffen am Mittwoch, 23.03.2016, um 14 Uhr geplant. Für dieses Treffen ist ein kleines Fussballturnier geplant. Die Planung übernehmen die Schüler. Für die Spielpausen stehen Spiele und Waffeleisen zur Verfügung, damit die Jugendlichen auch da miteinander in Kontakt kommen können.

Veröffentlicht am 21.03.2016