„con fuoco“ – Feuerbacher Feierabendkonzert

Ludwig van Beethoven-Sonaten für Violine und Klavier, Teil V

Ovidiu Abramovici Bild 1 von 1: Ovidiu Abramovici

Am Donnerstag, den 14. April, findet im Bezirksrathaus Feuerbach das nächste Feuerbacher Feierabendkonzert der Reihe „con fuoco“ mit Ovidiu Abramovici statt.

Die Ausführenden sind die Künstler Ovidiu Abramovici, Violine, und Angela Albert, Klavier. Der Titel des Konzertabends lautet „Ludwig van Beethoven - Sonaten für Violine und Klavier, Teil V“. Gespielt werden die Sonaten „Sonate op. 30 Nr. 3, Allegro assai – Tempo di minuetto – Allegro vivace“ sowie „Sonate op. 12 Nr. 1, Allegro con brio – Tema con variazioni (Andante con moto) – Rondo (Allegro)“.
Die Violinsonate op. 30 Nr. 3 entstand gemeinsam mit den beiden anderen Violinsonaten des op. 30, der Nr. 6 in A-Dur, Op. 30 Nr. 1 und der Nr. 7 in c-Moll Op. 30 Nr. 2, im Jahr 1802. Die Violinsonaten op. 12 entstanden in den Jahren 1797 und 1798. Beethoven widmete die 1798 unter dem Titel „Tre Sonate per il Clavicembalo o Forte-Piano con un Violino“ erschienenen Sonaten seinem Lehrer Antonio Salieri.

Ovidiu Abramovici studierte am Konservatorium von Bukarest Violine und erhielt während die- ser Zeit zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben für Solovioline, Trio und Streichquartett. Danach war er Konzertmeister im Israel Chamber Orchestra bis 1987. Zugleich vertiefte er seine Studien, gefördert durch ein Stipendium der Israel-America-Foundation an der Musikakademie Tel Aviv bei Prof. Bondarenko (Moskau).Von seinem neunten Lebensjahr an trat Ovidiu Abramovici häufig als Solist und Kammermusiker auf. Im Israel Chamber Orchestra spielte er mit vielen bekannten Dirigenten und Solisten bei Musifestivals und in den wichtigsten Konzertsälen der ganzen Welt.In Deutschland arbeitete er in mehreren Orchestern: Zeitverträge in den Rundfunkorchestern Saarbrücken und RSO Stuttgart und als Konzertmeister im Stadttheater Pforzheim und im Südwestdeutschen Kammerorchester. 
In den letzten Jahren hat er sich einen hervorragenden Ruf als Violinpädagoge erworben. Aus seiner Klasse sind zahlreiche erste Bundespreisträger sowie Preisträger internationaler Wett- bewerbe hervorgegangen.
Die Konzertreihe „con fuoco“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen Stuttgarter Musikschule und dem Bezirksamt Feuerbach.


14.04.2016, um 18.30 Uhr im Bezirksrathaus Feuerbach, Wilhelm-Geiger-Platz 10, Großer Sitzungssaal, 70469 Stuttgart
Der Eintritt ist frei.
Der Sitzungssaal des Bezirksrathauses Feuerbach ist barrierefrei zugänglich.
Veröffentlicht am 08.04.2016