„Mädchenherzen“

CD-Release-Konzert mit Künstlergespräch im Freien Musikzentrum am 24. April

Mit ihrer für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominierten neuen CD „Mädchenherzen“ offenbaren uns die junge Sopranistin Mirella Hagen und die Pianistin Kerstin Mörk, warum sie Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe sind und warum sie in ganz Europa gastieren.

Die „packenden, mitreißenden Interpretationen“ (klassik.com) der Lieder von R. Strauss, H. Wolf und insbesondere von L. Thuille zeigen, dass es viel mehr wunderbare Lied-Literatur gibt, als man es sich träumen lässt. Am Sonntag, den 24. April um 17 Uhr im Freien Musikzentrum Stuttgart- Feuerbach sind Mirella Hagen und Kerstin Mörk live in ihrem ehemaligen Studienort Stuttgart zu hören und kombinieren die Lieder der CD mit den Cabaret Songs von Benjamin Britten.
Das Konzert verspricht „aufregend gesungene Gedichtinterpretationen, die Geist und Sinne ansprechen.“ (Oper, das Magazin) Zum anschließendem Gespräch mit Dr. Cornelia Weidner und den Künstlerinnen sind alle Hörer herzlich eingeladen.Karten gibt es zu 14,-/6,-EUR an der Abendkasse oder im VVK unter: 0711/1353010

Die Sopranistin Mirella Hagen gab 2013 ihr international vielgelobtes Debüt bei den Bayreuther Festspielen. Mirella Hagen sang mit Orchestern wie dem Sinfonieorchester des Bayrischen Rundfunks, dem Konzerthausorchester Berlin oder dem Tonhalleorchester Zürich unter Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Krill Petrenko, Helmuth Rilling und Hans-Christoph Rademann. Es folgen Engagements zum Eröffnungsjahr der Elbphilharmonie Hamburg. Liederabende und Konzerte führten Mirella Hagen u.a. zum Europäischen Musikfest Stuttgart, zum Beethovenfest Bonn, der Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart, dem Ljubljana Festival und der Villa Wahnfried (Bayreuth). Mirella Hagen studierte u.a. in Stuttgart bei Ulrike Sonntag sowie Liedgestaltung bei Cornelis Witthoefft. Für ihre besonderen Leistungen im Bereich Lied wurde sie mit dem Thomas-Wiese- Förderpreis und dem Trude Eipperle-Rieger Preis ausgezeichnet. Zusammen mit der Pianistin Kerstin Mörk erschien im Januar diesen Jahres die CD „Mädchenherzen“ mit Liedern von Strauss, Wolf und Thuille.

Mit dem Sonderpreis für Liedbegleiter beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst und dem Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs ausgezeichnet, lässt die Pianistin Kerstin Mörk mit einem breitgefächerten Repertoire von Kammermusik und Liedern bis hin zu Sololiteratur aufhorchen. Engagements führten sie unter anderem in die Liederhalle Stuttgart, die Dresdner Semperoper, die Villa Wahnfried (Bayreuth), zu den Weingartener Musiktagen, den Ludwigsburger Schlossfestspielen sowie zum Ljubljana Festival. Als Solistin war sie in Kanada, Frankreich, Bulgarien und den Niederlanden zu hören.

Kerstin Mörk studierte in Stuttgart, Paris und Würzburg, wo sie unter anderem von Florian Wiek, Cornelis Witthoefft, Roger Muraro und Bernd Glemser unterrichtet wurde. Kerstin Mörk ist seit 2014 Lehrbeauftragte für Vokalkorrepetition sowie als Vertretung für Prof. Florian Wiek im Fach Klavier an der Musikhochschule Stuttgart.

Sonntag, 24. April 2016,  17 Uhr
Freies Musikzentrum
Mirella Hagen - Sopran
Kerstin Mörk - Klavier

Veranstalter: Freies Musikzentrum Stuttgart
Eintritt: 14,-/erm. 6,-EUR
VVK: 0711/1353010
Freies Musikzentrum
Freie Musikschule
Stuttgarter Straße 15
70469 Stuttgart
info@freie-musikschule.de

Mehr Info zu Freies Musikzentrum
Veröffentlicht am 18.04.2016