Jährliche Bereitschaftsversammlung

der DRK-Bereitschaft Feuerbach/Botnang zieht positive Bilanz

Foto: Stephan Lorenz Bild 1 von 1: Foto: Stephan Lorenz

Tobias Lang, Bereitschaftsleiter der DRK-Bereitschaft Feuerbach/Botnang, konnte auch in diesem Jahr bei der jährlichen Bereitschaftsversammlung am 22.04.2016 von vielen positiven Entwicklungen berichten.

Zum ersten macht die Renovierung des „Josef-Hahn-Stifts“ große Fortschritte. Nun sind alle Fenster erneuert, der Eingangsbereich neu gestaltet und die frischgestrichene Fassade macht nun wieder was her.

Bei den 3 Blutspendeterminen konnten weit über 300 Spenden gesammelt werden. Die 77 Helfer der Bereitschaft waren mit über 3500 Dienststunden nicht nur bei großen und kleinen Veranstaltungen im Stadtteil aktiv, sondern wurde zum Beispiel auch wieder der Kältebus besetzt, um Obdachlose in kalten Nächten mit Tee und Sachspenden zu unterstützen. Zwei Mal wurde die Einsatzeinheit alarmiert.Im Rahmen der diesjährigen Bereitschaftsversammlung konnten wieder Helfer für insgesamt 120 Jahre Mitgliedschaft im Roten Kreuz auszeichnet werden. 6 Helfer wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Doris Staib für 15 Jahre und Günther Walz sogar für 45 Jahre Treue zum Roten Kreuz.

Aber es gab auch Trauriges zu berichten. Helmut Knödler, ist im Juni 2015, nach langer Krankheit, gestorben. Er war von 1974 – 1982 Bereitschaftsführer und nahm 1974 die Schenkungsurkunde für das „Josef- Hahn-Stift“ entgegen. Er war maßgeblich am Um- und Aufbau des Bereitschaftsheims beteiligt und wurde 1974 mit dem DRK-Ehrenzeichen des DRK-Bundesverbandes ausgezeichnet. Der höchsten Ehrung die das DRK zu vergeben hat.

Damit der hohe Standard auch in Zukunft gehalten werden kann, sollen zum Beispiel, nach und nach die alten Sanitätsrucksäcke, durch zeitgemäße Rucksäcke ausgetauscht. Auch läuft gerade eine Spendenaktion um den ältesten Mannschaftswagen zu ersetzen.
Veröffentlicht am 27.04.2016