Stadt Stuttgart packt urbane Energiewende an

Informationsveranstaltung im Freien Musikzentrum

Foto: Begehbares Feuerbacher Gedächtnis, J. Ahrendt Bild 1 von 1: Foto: Begehbares Feuerbacher Gedächtnis, J. Ahrendt

Mit der Verabschiedung des Energiekonzepts am 28. Januar 2016 hat der Gemeinderat den Startschuss für die Umsetzung der Energiewende in Stuttgart gegeben.

Gemeinsam mit allen Stuttgarterinnen und Stuttgartern soll der Energieverbrauch bis zum Jahr 2020 um 20 % gegenüber 1990 reduziert und der Anteil der erneuerbaren Energien auf 20 % erhöht werden.

Wie diese Ziele in einer Großstadt wie Stuttgart erreicht werden und was die Bürgerinnen und Bürger selbst zur Zielerreichung beitragen können, möchte die Stadt zusammen mit weiteren Akteuren der Energiewende auf einer Informationsveranstaltung vorstellen und mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren. Diese findet am 9. Juni 2016 um 18:30 Uhr im Freien Musikzentrum Feuerbach, Stuttgarter Str. 15, 70469 Stuttgart, statt (nur mit vorheriger Anmeldung).

Auf der Veranstaltung, die durch Oberbürgermeister Fritz Kuhn eröffnet wird, informieren das Amt für Umweltschutz, das Energieberatungszentrum Stuttgart sowie die Stadtwerke Stuttgart zu verschiedenen Themen wie dem Energiekonzept, der energetischen Gebäudesanierung, dem Energiesparprogramm der Landeshauptstadt sowie zu Wärme- und Stromdienstleistungen. Außerdem wird der Elektrotechniker und leidenschaftliche Tüftler Herr Ulmer einen Bürgervortrag mit dem Titel „Aus der Praxis – Für die Praxis“ halten.


Organisiert wird die Veranstaltung in Kooperation mit dem Verein Pro Tauschwald e. V., der das Energiekonzept der Landehauptstadt unterstützt.
Veröffentlicht am 27.05.2016