Entdeckungstour durchs Feuerbacher Industriebrachland

zum „Tag der Artenvielfalt“ 2016

Zum „Tag der Artenvielfalt“ bietet das Stuttgarter Amt für Umweltschutz Interessierten Bürgern an zwei Juni-Wochenenden mehrere naturkundliche Exkursionen im Gelände in mehreren Stadtteilen Stuttgarts, darunter auch Feuerbach, an.

Unter dem Titel „Ein Hauch von Mittelmeer in Stuttgart“ (Exkursion D) findet am Samstag, 11. Juni, 14 Uhr, die Tour durch Feuerbach statt.
Dauer: Eineinhalb Stunden.
Eine Entdeckungstour zu „Wildnis in der Stadt“ auf dem ehemaligen Güterbahnhof Feuerbach. Die Brachflächen des früheren Bahngeländes bieten Einsicht in einen in Stuttgart stark zurückgehenden Sekundärlebensraum. Hier etablieren sich Tier- und Pflanzenarten, die auf magere, steinreiche und trocken-warme Lebensräume angewiesen sind, wie sie auf Kies- und Schotterbänken auch des Wildflusses Neckar vorkamen. Bei der Exkursion wird zudem ein Naturschutzprojekt mit den spezialisierten Arten und ihrem Lebensraum vorgestellt.
Leitung: Barbara Drescher, Büro für Landschaftsökologie + Planung, und Jutta Geismar, Amt für Umweltschutz.
Treffpunkt: Ausgang Bahnhof Feuerbach.


INFO
Tag der Artenvielfalt 2016
Die Termine sind von Freitag, 10., bis Sonntag, 12. Juni, sowie von Freitag, 17., bis Sonntag, 19. Juni. Die Teilnehmer lernen dabei für Stuttgart typische aber auch seltene Tiere und Pflanzen kennen und können ihre Kenntnisse vertiefen. Das Magazin GEO veranstaltet seit 1999 jährlich den GEO-Tag der Artenvielfalt und lädt Experten und interessierte Laien zu einer „Inventur" der heimischen Flora und Fauna ein. Die Stadt beteiligt sich zum dritten Mal an der Aktion.
Die Führungen sind kostenlos. Da nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung, falls nicht anders angegeben, grundsätzlich erforderlich. Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk sind empfehlenswert, ebenso ein Fernglas sowie Proviant. Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 9. Juni, um 15.30 Uhr. Anmeldungen unter der Telefonnummer 216-88600 von Montag bis Donnerstag zwischen 9 bis 15.30 Uhr oder unter E-Mail Umweltberatung@stuttgart.de.

Das Veranstaltungsfaltblatt zum Tag der Artenvielfalt ist bei der Umweltberatung, den Bezirksrathäusern und Stadtteilbibliotheken sowie an der Rathaus-Infothek, sowie hier als pdf-Download erhältlich.

Veröffentlicht am 31.05.2016