Das Stuttgarter Sommerferienprogramm startet mit Spielaktionen auf der Straße, insbesondere in verkehrsberuhigten Bereichen, die ja oft auch Spielstraßen genannt werden. Auch in Feuerbach gibt es eine Aktion.
Die Aktion „Spielen auf der Straße“ ist die Gelegenheit für Kinder, mal wieder gemeinsam in größeren Kindergruppen zu spielen. Dabei haben sie viel Spaß, knüpfen neue Kontakte und entdecken die alten und neuen Straßenspiele wieder, die ohne großen Aufwand alleine oder in einer Gruppe gespielt werden können.Der steigende Autoverkehr nimmt Kindern Aufenthalts- und Bewegungsräume im Freien, so dass ein Erkunden - ohne ständige Beaufsichtigung durch Erwachsene - in vielen Stadtgebieten kaum mehr möglich ist. Verkehrsberuhigte Straßen sind zwar kein Ersatz für ausgewiesene Spielflächen und Freiräume, ermöglichen aber im Wohnumfeld spontane Spiel- und Bewegungswünsche der Kinder.Die Voraussetzung ist allerdings, dass die Regeln des verkehrsberuhigten Bereichs von allen respektiert und eingehalten werden. Daher wollen die Veranstalter dieser Spielaktionen auch bei den Autofahrer/innen und Anwohner/innen um Verständnis werben, dass sie spielende Kinder respektieren und dass sie insbesondere mit vorsichtiger Fahrweise in Schrittgeschwindigkeit und Einhalten der Parkregelung auf Kinder Rücksicht nehmen. Und auch die Kinder müssen lernen, sich in den verkehrsberuhigten Bereichen umsichtig zu verhalten. Es ist wichtig für sie zu wissen, dass sie keinen Vorrang, sondern lediglich ein gleichberechtigtes Nutzungsrecht haben und beim Spielen auf die Autos achten müssen.Mit der Aktion „Spielen auf der Straße“ wollen die Veranstalter dazu beitragen, dass Kinder den öffentlichen Raum sicher nutzen können und dort ihren berechtigten Platz haben.
Folgende Spielaktionen finden zu Beginn der Sommerferien statt:
Mittwoch, 27. Juli 2016HofenScillawaldstraße /Ecke Raingärtlesweg
14 bis 18 Uhr
Ab 3 Jahren
Veranstalter: Abenteuerspielplatz Neu-Stein-Hofen in Kooperation mit der Initiative Spiel und Idee ISI Hofen e.V. und dem Jugendamt „Hallo Kinder“
WangenRavensburger Straße 19-21
13:30 bis 15:30 Uhr
2 bis 10 Jahre
Veranstalter: Bezirksamt Wangen und Tageseinrichtung für Kinder Ravensburger Straße 19-21 in Kooperation mit dem Jugendamt „Hallo Kinder“
WangenSaulgauer Straße / Federseestraße
14 bis 16 Uhr, ab 16 Uhr Nachbarschaftsfest
4 bis 12 Jahre
Veranstalter: Bezirksamt Wangen und Aktivspielplatz Krempoli in Kooperation mit dem Jugendamt „Hallo Kinder“
FeuerbachKitzbüheler Weg vor dem Stadtteilzentrum
15 bis 18 Uhr, um 17 Uhr Gespräch mit der Kinderbeauftragten der Stadt Stuttgart Ab 3 Jahren
Veranstalter: Feuerbacher Stiftung Zeit für Menschen in Kooperation mit dem Elternbeirat der CJD Kindertagesstätte Feuerbacher Balkon und der RTK Feuerbach, dem Bezirksamt Feuerbach und dem Jugendamt, „Hallo Kinder“
Donnerstag, 28. Juli 2016Bad CannstattKneippweg 8, vor dem Stadtteilzentrum
9.30 bis 11.30 Uhr
3 bis 10 Jahre
Veranstalter: Tageseinrichtung für Kinder Kneippweg 8 in Kooperation mit dem Jugendamt „Hallo Kinder“
MünsterSchussengasse (beim Bezirksrathaus)
14.30 bis 17 Uhr
5 bis 12 Jahre
Veranstalter: Kinder- und Jugendtreff Münster in Kooperation mit dem AK Kinder, Jugendliche und Familien Münster und dem Jugendamt „Hallo Kinder“
Freitag, 29. Juli 2016Bad CannstattRippoldsauer Straße (Sackgassenteil)
14 bis 17 Uhr
5 bis 12 Jahre
Veranstalter: Aktivspielplatz Seelberg in Kooperation mit dem Jugendamt „Hallo Kinder“
StammheimBeihinger Weg, Sieben Morgen
14:30 bis 18 Uhr
3 bis 12 Jahre
Veranstalter: Spielmobil Mobifant Nord, Tageseinrichtung für Kinder Sieben Morgen 3 und Bezirksamt Stammheim in Kooperation mit dem Jugendamt „Hallo Kinder“
Bad CannstattTheobald Kerner Straße 14 bis 18 Uhr
3 bis 12 Jahre
Veranstalter: Jugendamt „Hallo Kinder“ in Kooperation mit der Initiative „Schöne Straße“
Veranstalter:Jugendamt Stuttgart Ferienprogramm „Hallo Kinder“
Weitere Informationen zu den Aktionen und den Mitveranstaltern in den Stadtbezirken finden Sie unter www.ferienprogramm-stuttgart.de.Wir freuen uns, wenn Sie die Veranstaltungen in Ihren Veranstaltungskalender aufnehmen und laden Sie herzlich ein über die Veranstaltungen zu berichten.Nähere Auskünfte erhalten Sie bei Ulrike Tamme, Jugendamt, Kinderförderung- und Jugendschutz, Wilhelmsplatz 11, 70182 Stuttgart, Telefon: 216- 577 15, Fax: 216- 95 577 15, E-mail:
ulrike.tamme@stuttgart.de