Tödlicher Unfall auf der Prag

PKW rammt Rettungswagen und Litfaßsäule

Das Foto zeigt die Unfallstelle nach dem Unfall. Foto: Mit frdl. Genehmigung von Blaulichtreport Stuttgart Bild 1 von 1: Das Foto zeigt die Unfallstelle nach dem Unfall. Foto: Mit frdl. Genehmigung von Blaulichtreport Stuttgart

Stuttgart-Feuerbach: Bei einem nicht alltäglichen Unfallgeschehen in der Nähe des Pragsattels ist am gestrigen Mittwoch (28.09.2016) um 17.50 Uhr ein Autofahrer ums Leben gekommen und die Besatzung eines Rettungswagens verletzt worden.

Der Fahrer des beteiligten Pkw verstarb trotz Reanimationsversuchen eines Notarztes an der Unfallstelle. Möglicherweise hatte der Pkw-Lenker aufgrund einer medizinischen Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der 56-Jährige befuhr mit einem Opel Insignia die abschüssige Alarichstraße in Richtung Siemensstraße. Anstatt der Straße im 90-Grad-Winkel zur Heidestraße zu folgen, überfuhr der Pkw geradeaus eine Gehwegfläche und prallte gegen eine Litfaßsäule. Durch die Wucht des Anstoßes stürzte diese auf die Fahrbahn der Siemensstraße, wo ein Rettungswagen ohne Sonderrechte in Richtung Pragsattel unterwegs war. Ein Teil der Werbesäule durchschlug die Frontscheibe des RTW, wodurch der 23-jährige Beifahrer schwer und der 61-jährige Fahrer leicht verletzt wurden. Zudem prallte auch der unkontrolliert rollende Opel gegen das Rettungsfahrzeug. Der Sachschaden wurde auf rund 40.000 Euro taxiert. 
Da die Siemensstraße (B295) für den Rettungseinsatz und nachfolgend für die Unfallaufnahme in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden musste, kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Da Betonteile von der Fahrbahn geräumt werden mussten, dauerte die Sperrung bis in den Abend an.

Zeugen werden von der Polizei dringend gebeten, sich mit der Verkehrspolizei unter der Rufnummer 8990-4100 in Verbindung zu setzen.
Veröffentlicht am 29.09.2016