Doppelsieg für die Turnerinnen des TF Feuerbach

in der Kreisliga A

Die Mannschaft mit ihren Trainerinnen v.l.n.r.: Kathrin Schreiber, Fabiola Kraus, Caroline Franz, Rabea Jarsumbeck, Alissa Maragos, Jana Albrecht, Nina Budke, Anna Maja Stumpp und Vanessa Rudolph (beide nicht auf dem Bild). Foto: Privat Bild 1 von 1: Die Mannschaft mit ihren Trainerinnen v.l.n.r.: Kathrin Schreiber, Fabiola Kraus, Caroline Franz, Rabea Jarsumbeck, Alissa Maragos, Jana Albrecht, Nina Budke, Anna Maja Stumpp und Vanessa Rudolph (beide nicht auf dem Bild). Foto: Privat

Am Samstag, den 22.10.2016, startete die Ligamannschaft des TF Feuerbach in Straubenhardt-Conweiler im zweiten Wettkampf in der Kreisliga A. Der erste Wettkampf am 09.10. in Backnang wurde souverän gewonnen.

Und so waren alle, Turnerinnen, Trainerinnen und die mitgereisten Eltern gespannt auf die zweite Runde.
Insgesamt 8 Mannschaften kämpften um den Sieg und natürlich auch um den Titelgewinn der Kreisliga A. Und es war deutlich zu spüren, dass die Turnerinnen des TFF um die Wichtigkeit dieses Tages wussten. Vor allem am Barren war die Nervosität buchstäblich mit Händen greifbar. Es gab einige Flüchtigkeitsfehler, die das Ergebnis an diesem Gerät schmälerten. Aber am Schwebebalken und am Boden kehrten die Turnerinnen des TFF zur ihrer alten Form zurück, hatten wieder alles im Griff, und zeigten richtig gute Leistungen. Vor allem in der Kür am Boden, die mit Musik und einer dazu passenden Choreographie geturnt wird, zeigten die Turnerinnen Gerätturnen vom Feinsten. Und da die Ergebnisse zum ersten Mal auch über einen Live-Ticker im Internet bekannt gegeben wurden, wussten es die Eltern schon vor der letzten Kür:

Sieg und 1. Platz im Wettkampf, Gesamtsieg und 1. Platz in der Kreisliga A!
Die Gesichter der jungen Turnerinnen strahlten mit den Medaillen und dem Pokal um die Wette. Leider bedeutet dieser Sieg aber noch nicht den Aufstieg in die Bezirksliga! Im Gerätturnen, anders als in vielen anderen Sportarten, müssen die Sieger der Kreisliga gegen die Absteiger aus der Bezirksliga um den Aufstieg kämpfen. Diese Regelung gilt übrigens für alle Ligen! Dieser Relegationswettkampf findet am 19.11.16 in Ludwigsburg statt.

Ein Tropfen Wehmut nahmen dieTFF-Turnerinnen nach Stuttgart mit. Die Turnhalle der Gemeinde Straubenhardt bestand eigentlich aus zwei Hallen. Eine Halle war sogar mit festen Geräteaufbauten speziell für Turner/Turnerinnen ausgestattet. Von so was träumen die Turnerinnen des TFF. Zum Glück haben sie in Feuerbach die Hattenbühlschule, die ihnen zumindest die wichtigsten Geräte, allerdings nicht fest aufgebaut, bietet. Was ihnen aber am meisten fehlt, ist für die Kür am Boden die Tumblingbahn. Ein Boden, der aus einzelnen Federelementen besteht. Hier behelfen sie sich mit sogenannten „Airtracks“. Matten, die mit Luft anstatt mit Schaumstoff gefüllt werden. Ein Notbehelf, geschuldet den beengten Platzverhältnissen in den Geräteräumen. Trotz diesem Handicap waren die Turnerinnen des TFF am Boden die Besten!
Veröffentlicht am 25.10.2016