„Abschied“ - für einen würdevollen Umgang mit dem Tod

AWO-Seniorenzentrum Pfostenwäldle bringt Broschüre für Menschen in Ausnahmesituationen heraus

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Württemberg hat eine neue Broschüre mit dem Titel „Abschied“ herausgegeben, die unter maßgeblicher Mitwirkung der Feuerbacher Einrichtung entstand und einen Meilenstein bei der Entwicklung einer Abschiedskultur in den eigenen Pflege- und Betreuungseinrichtungen darstellt.

„Die Würde des Menschen gilt unabhängig von dessen Lebensalter oder Produktivität. Ein würdevoller Umgang mit dem Themen Tod und Trauer ist mir ein Anliegen. Sterben gehört nun mal zum Leben“ erklärt Jochen Mager, Einrichtungsleitung des AWO Seniorenzentrums Pfostenwäldle.
„In allen Kulturen haben sich Menschen Gedanken über das Sterben gemacht. Die Zusammenstellung der Gedichte und Verse in der Broschüre „Abschied“ spiegelt dies wider. Gleichzeitig bietet sie Impulse für Trost und Gespräche.“ In viele Überlegungen bei der Erstellung der Broschüre eingebunden war auch die Pflegedienstleitung Kriemhilde Wittmann: „Zu viele Worte erreichen Menschen in Ausnahmesituation oft gar nicht mehr. Wir sind immer bereit für Gespräche: die Praxis hat aber gezeigt, dass ein kurzer, tröstender Spruch oft mehr bewirkt als zu lange Ausführungen.“

Interessierte können die Broschüre kostenfrei über das AWO Seniorenzentrum Pfostenwäldle, Pfostenwäldle 25, 70469 Stuttgart Tel. 0711/8802690 beziehen. Mehr Infos finden Sie unter: https://www.awo-stellenangebote.de/projekte-und-aktionen/173-broschuere-abschied.html


Interessierte können sich die Broschüre „Abschied“ aber auch entweder hier downloaden (pdf, 1,9 MB) - oder in gedrucktem Format hier erhalten:
Veröffentlicht am 31.10.2016